Volker Wissing (l-r, FDP), Bundesverkehrsminister, sitzt neben Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie VDA, Heinz Löw von Renault und Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident Niedersachsen, im Elektro-Lieferwagen Renault Estafette Concept beim Eröffnungsrundgang der IAA Transportation in der Messe Hannover. © Julian Stratenschulte/dpa Foto: Julian Stratenschulte

IAA Transportation in Hannover: Auftakt mit Zukunftssorgen

Stand: 17.09.2024 13:22 Uhr

Die IAA Transportation in Hannover gilt als die Leitmesse für Nutzfahrzeuge wie LKW und Transporter. Zum Auftakt der Messe, die den Blick nach vorne richtet, gab es sorgenvolle Worte.

Die Lage sei ernst, sagte Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), der die Messe veranstaltet, auf der Bühne. Zusammen mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hatte Müller zuvor am Vormittag die Messe in Hannover offiziell eröffnet. Mehr als 1.650 Aussteller aus 41 Ländern präsentieren bis Sonntag ihre Neuheiten. Morgen wird Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) erwartet.

Ein Elektro LKW Tesla Semi steht am Stand von Tesla bei der IAA Transportation in der Messe Hannover. © Julian Stratenschulte/dpa Foto: Julian Stratenschulte
Unter anderem ist auf der Messe der Elektro-Lkw Tesla Semi zu sehen.
Elektro-Lkw mit 500 Kilometer Reichweite

Hauptthema der IAA Transportation in diesem Jahr ist die Klimaneutralität in der Logistik und im Transport. Die Branchen kämen in Hannover zusammen, um gemeinsam an einer nachhaltigen und innovativen Zukunft zu arbeiten, sagte Jürgen Mindel, Geschäftsführer des VDA. Ziel sei es, die Klimaneutralität in der Logistik mit innovativen Transportsystemen voranzutreiben. Unter anderem sind neue elektrische und wasserstoffbetriebene Lkw zu sehen. Daimler präsentiert einen Elektro-Lkw mit 500 Kilometern Reichweite, auch MAN zeigt den neuen Elektro Chuck.

Wissing verspricht mehr Schnellladesäulen für Lkw

Die Millioneninvestitionen sollen auch zeigen, dass die Technik marktreif ist und die Fahrzeuge auf die Straße können. Allerdings: Die Kunden halten sich bislang mit dem Neukauf zurück. Nur etwa 1,9 Prozent der neu zugelassenen Lastwagen waren im ersten Halbjahr elektrisch unterwegs. Hersteller und Branchenverband kritisieren zudem, dass europaweit Schnellladepunkte an den Autobahnen fehlen und fordern mehr Tempo von der Politik. Bundesverkehrsminister Wissing hatte für sie am Dienstag eine frohe Botschaft: Auf 130 Rastanlagen sollen bald Schnellladesäulen für Lkw installiert werden.

Videos
Die Miniatur eines Lasters der Marke Continental © Screenshot
1 Min

IAA Transportation: Stromantrieb für schwere Laster

1.400 Aussteller präsentieren sich in Hannover auf der Nutzfahrzeug-Messe. Der Klimaschutz ist einer der Schwerpunkte. (21.09.2022) 1 Min

Programm der IAA Transportation 2024

Auf der Messe gibt es laut Veranstalter neben einem Ausstellungsbereich, in dem Innovationen ausgestellt werden sollen, auch Diskussionsrunden und Mitmach-Angebote für Besuchende. So können Lastenräder auf einem Parcours getestet werden und neue Nutzfahrzeuge unter anderem von Tesla und VW Nutzfahrzeuge auf einer Teststrecke gefahren werden. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier. Vor zwei Jahren waren in sechs Tagen rund 135.000 Besucherinnen und Besucherzu der Messe gekommen.

Ein Highlight der Messe: Zeppelin fliegt über Hannover

Ein Zeppelin auf einer Wiese. © Bild ZF Foto: Bild ZF
Der Zeppelin fliegt seit Sonntag über Hannover.

Ein Highlight der Messe ist ein Zeppelin, der seit Sonntag zu bestimmten Zeiten über Hannover fliegt. Bis zum 18. September kann das Luftschiff von 9 bis 14 Uhr über der Stadt und dem Messegelände beobachtet werden. Es gehört laut Autozulieferer ZF zu den größten aktiven Luftschiffen der Welt. Der Konzern wird einer der Aussteller bei der IAA Transportation sein.

Tickets und Öffnungszeiten für die Transport- und Fahrzeug-Messe

Die IAA Transportation ist bis zum 22. September jeweils von 9 bis 18 Uhr für Besuchende geöffnet. Ein Wochenendticket kostet 10 Euro, Tickets an einem Werktag 28 Euro. Vergünstigt gibt es Nachmittagstickets für 13 Euro. Ermäßigte Tickets für 9 Euro gibt es unter anderem für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende.

Weitere Informationen
Ein Elektro-LKW eActros LongHaul steht auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA Transportation für Nutzfahrzeuge in der Messe Hannover auf dem Stand von Daimler. © Julian Stratenschulte/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Bilanz der IAA Transportation 2022: "Mut hat sich ausgezahlt"

Die Nachfolgerin der IAA Nutzfahrzeuge hat 135.000 Besucher auf das Messegelände in Hannover gezogen. (26.09.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 17.09.2024 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Zwei Polizisten mit einem entlaufenen Dackel © Bundespolizeiinspektion Hannover

Fast vom Güterzug überfahren: Polizei rettet entlaufenen Dackel

Der Zug war bei Elze im Landkreis Hildesheim unterwegs, als plötzlich Hunde im Gleisbereich umherliefen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen