Bodycams für Zugbegleiter: S-Bahn Hannover testet Einsatz
Die S-Bahn Hannover will bald Bodycams für Zugbegleiter erproben. Die Mitarbeitenden könnten die Videokameras dann bei Konflikten einschalten. Andere Zugbetreiber in Niedersachsen sind noch zurückhaltend.
Das Pilotprojekt der S-Bahn soll nach Angaben einer Sprecherin von Transdev noch in diesem Jahr starten. Transdev bedient die Strecken der S-Bahn in Hannover. Genauere Angaben zum Umfang des Projekts machte die Sprecherin zunächst nicht. Bodycams sind Videokameras, die am Körper getragen und eingeschaltet werden können, wenn es zu Auseinandersetzungen kommt. Sie kommen auch bei der Polizei zum Einsatz.
Bodycams: Manche Verkehrsunternehmen testen schon
Zum Einsatz von Bodycams in Zügen gibt es unterschiedliche Ansichten bei den verschiedenen Verkehrsunternehmen in Niedersachsen:
Übergriffe auf Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter
Mehrere Verkehrsunternehmen teilten mit, dass sie in den vergangenen Jahren einen starken Anstieg von verbalen und tätlichen Übergriffen auf Mitarbeitende verzeichnet hätten. Ein Sprecher der Nordwestbahn zählte für das vergangene Jahr mehr als 200 verbale und tätliche Übergriffe in den Zügen des Unternehmens. Vor der Corona-Pandemie seien es dagegen etwa 50 Übergriffe im Jahr gewesen.