ABF-Messe 2024 in Hannover: Alles über Aktivurlaub und Camping
Vom 31. Januar bis 4. Februar findet die Freizeitmesse ABF 2024 in Hannover statt. Dort werden Trends aus den Bereichen Caravaning, Urlaub und Mobilität vorgestellt.
Bei der ABF-Messe geht es um Aktivurlaub, Camping und Outdoor. Sie ist laut Veranstalter die "größte Freizeitmesse Norddeutschlands". Bisher haben sich etwa 500 Aussteller angemeldet, "damit ist die ABF gegenüber dem Vorjahr deutlich gewachsen", heißt es vom Veranstalter. Das offizielle Partnerland sind in diesem Jahr die Vereinigten Staaten von Amerika. Die Themenwelt Reisen & Urlaub zeigt die "USA mit ihren schönsten Destinationen", sodass "man direkt seine USA-Träume erfüllen" kann.
ABF-Hannover zeigt Caravans, Vans und Fahrräder
Auf über 35.000 Quadratmetern werden Caravans und Reisemobile für Familien, sportlich Ambitionierte und Offroad-Fans vorgestellt. Im Bereich "Vanlife" können sich laut Veranstalter Besucherinnen und Besucher austauschen und von individuellen und selbst ausgebauten Vans inspirieren lassen. Außerdem soll die ABF über verschiedene Mobilitäts-Möglichkeiten informieren: Vom Fahrrad über E-Scooter, vom eigenen Auto über Carsharing.
Teststrecke für Fahrräder und Pool für Stand-Up-Paddling
Über 50 Fahrradmarken können Besucher auf einer Teststrecke ausprobieren. Erstmals wird es auf der ABF auch einen "S’COOL Pumptrack" geben. Dabei handelt es sich um einen Rundkurs mit Wellen und Steilkurven. "Hier werden die motorischen Fertigkeiten gefordert – ganz gleich, ob man mit dem Fahrrad, Mountainbike, Longboard, Scooter oder Inlineskates 'pumpen' möchte", sagt der Veranstalter. Für Interessierte an Stand-Up-Paddling-Boards gibt es zudem einen Pool, in dem die Boards vorm Kauf getestet werden können.
Messe für Bauen, Interieur und Garten
Parallel zur ABF findet die B.I.G. statt, eine Messe, bei der sich Besucher rund um die Themen Bauen, Interieur und Garten informieren können. Beide Messen können mit einem Ticket besucht werden.