Wakeboard-Meisterschaft 2024 in Salzgitter gestartet
Bis Sonntag zeigen die besten Wakeboarder bei der Deutschen Meisterschaft ihr Können auf dem Salzgittersee. Auch für Familien soll es Aktionen geben.
Seit Freitag läuft die Deutsche Wakeboard Meisterschaft. Dabei gehen 77 Teilnehmende auf Titeljagd. Auf der Wasserski- und Wakeboard-Anlage am Salzgittersee werden bis zu 5.000 Besuchende erwartet. Die Veranstalter kündigen "spektakuläre Sprünge und Tricks, eindrucksvolle Manöver und atemberaubende Air-Tricks wie Saltos und Schrauben" an.
Wakeboard-Meisterschaft 2024: Programm für Familien und Kinder
Zunächst sollten die Vorrunden stattfinden und am Samstag die Finals und Siegerehrung. Von 11 bis 14 Uhr können auch die Besuchenden auf der Anlage Wakeboard oder Wasserski fahren oder sich "Stand-up-Paddle Boards" ausleihen. Für Familien mit Kindern bietet der Verein "Wir helfen Kindern e.V" eine Hüpfburg, Kinderschminken und einen Luftballon-Flug-Wettbewerb an. Am Sonntag kann gemeinsam mit den Teilnehmenden der Meisterschaft Wasserski und Wakeboard gefahren werden.
Was ist Wakeboarden?
Wakeboarden ist eine Wassersportart, bei der der Sportler mit Fußschlaufen gesichert auf einem Brett steht und von einem Motorboot oder einer Seilbahn über das Wasser gezogen wird. Dabei werden Geschwindigkeiten bis zu 38 Kilometer pro Stunde erreicht. Während der Fahrt machen die Sportler Tricks, Saltos und Schrauben. Ein Wakeboard ähnelt einem Snowboard, ist lediglich etwas kürzer und breiter.