Stand: 11.07.2023 08:11 Uhr

Viele Unfälle auf der B4: Polizei Goslar setzt auf Rüttelstreifen

Schriftzug "UNFALL" ist an einer Blaulichtanlage auf einem Streifenwagen der Polizei eingeblendet. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Die Unfallzahlen auf der Strecke am Kesselberg im Oberharz sind laut Polizei zu hoch. Rüttelstreifen waren dabei auch in anderen Bundesländern schon hilfreich. (Themenbild)

Auf der Bundesstraße 4 zwischen Braunlage und Hohegeiß (Landkreis Goslar) sind sogenannte Rüttelstreifen angebracht worden. Die Strecke im Harz ist sehr kurvenreich, die Unfallzahlen sind besonders bei Motorradfahrern hoch, teilte die Polizei mit. Die Erschütterungen beim Überfahren sollen nun bewirken, dass die Geschwindigkeit reduziert wird. Außerdem wird durch die kurzen Abstände zwischen den Rüttelstreifen auf der Straße ein erneutes Beschleunigen vor den Kurven erschwert. Von 2012 bis zum vergangenen Jahr gab es auf dem Abschnitt allein 53 Unfälle mit Motorrädern. Vier Menschen starben dabei, mehr als 30 wurden schwer verletzt, bilanzierte die Polizei. Maßnahmen wie ein Überholverbot, ein Tempolimit oder stärkere Kontrollen hatten zuvor nicht dazu beigetragen, die Unfallzahlen deutlich zu senken.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 11.07.2023 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Kampfhubschrauber "Tiger" fliegt über einen Ort. © picture alliance/HMB Media Foto: Julien Becker

Übung der Bundeswehr: Kampfhubschrauber über Göttingen unterwegs

Die Flüge sollen teilweise in weniger als 30 Metern Höhe stattfinden. Anwohner müssen daher mit Lärm rechnen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen