Eine Hand hält eine Sonnenbrille ins Sonnenlicht. © imago images Foto: Petra Schneider

Studie: UV-Strahlung in Europa steigt unerwartet stark an

Stand: 29.11.2024 11:33 Uhr

Laut Forschenden des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) in Salzgitter ist die UV-Strahlung in Teilen Mitteleuropas unerwartet stark gestiegen. Die Behörde rät zur Vorsicht.

Das Team der Behörde in Salzgitter hat Daten zur bodennahen UV-Strahlung zwischen den Jahren 1991 und 2022 analysiert. Bisherige Studien hatten nach Angaben der Forschenden zufolge einen moderaten Anstieg prognostiziert. Doch in der Untersuchungsregion Dortmund habe die UV-Strahlung um deutlich mehr als zehn Prozent zugenommen, in Brüssel gar um fast 20 Prozent, heißt es. Die Forscherinnen und Forscher gehen davon aus, dass es um die UV-Strahlung in weiten Teilen Europas ähnlich bestellt ist.

Belastungen durch UV-Strahlung können zunehmen

"Die Ergebnisse zeigen, dass die persönliche Belastung durch UV-Strahlung für die Bevölkerung in Deutschland zunehmen kann", sagte BfS-Präsidentin Inge Pauli. Man könne sich schützen, betonte sie, und riet dazu, sich über die tagesaktuelle UV-Strahlung zu informieren. Das BfS bietet eine entsprechende Internetseite, die Daten werden zudem auch in Wetterapps eingespeist. UV-Strahlung gilt als Gesundheitsrisiko, sie kann Haut und Augen schädigen sowie Krebs auslösen.

Klimawandel wohl mitverantwortlich

Die Fachleute hatten unter anderem die Auswirkungen der Ozonwerte in der Atmosphäre analysiert. Hauptgrund für die erhöhte UV-Strahlung ist ihnen zufolge aber, dass es weniger Wolken als früher gibt. Diese Veränderung könne auch durch den Klimawandel verursacht werden - und führe dazu, dass mehr UV-Strahlung von der Sonne die Erde erreiche, so das BfS. Bei der aktuellen Untersuchung handelt es sich laut BfS um eine der bislang wenigen Studien mit aussagekräftigen Langzeitmessungen. Weitere Forschungen seien aber nötig, insbesondere, um Schutzmaßnahmen weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen
Frauenrücken mit einer Sonne aus Sonnenmilch. © fotolia.com Foto: Rido

Sonnenschutz für die Haut: Was bei Sonnencreme und Co beachten?

Jeder Aufenthalt in der Sonne erhöht das Hautkrebs-Risiko. So schützt man sich richtig. (10.07.2024) mehr

Eine Frau steht mit einem Kaffeebecher an einem Geländer in der Sonne. © Colourbox Foto: Mykola

UV-Strahlung: Klimawandel lässt Hautkrebsrisiko steigen

Vor allem im Sommer kann die UV-Strahlung der Sonne gefährlich werden. (26.05.2024) mehr

Verkaufsstand mit verschiedenen Sonnenbrillen © Fotolia.com Foto: maho

Sonnenbrillen: Welche schützen vor UV-Strahlung?

Die UV-A- und UV-B-Strahlen der Sonne können die Augen schädigen. Deshalb bei gutem Wetter besser eine Sonnenbrille tragen. (26.05.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 29.11.2024 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Salzgitter

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Neugeborenes trinkt an der Brust der Mutter © Colourbox Foto: Sergey Novikov

Muttermilch spenden: Ab sofort in Göttingen möglich

Die Muttermilch wird für die Versorgung von Frühchen und Neugeborenen an der Universitätsmedizin Göttingen genutzt. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen