Bald UNESCO-Welterbe? Unterstützung für Schöninger Speere

Stand: 21.05.2024 21:04 Uhr

Die Fundstätte der Schöninger Speere im Landkreis Helmstedt hofft auf eine Anerkennung als UNESCO-Welterbestätte. Bestenfalls 2030 könnte es so weit sein - doch schon jetzt werden Weichen gestellt.

Wie am Dienstag bekannt wurde, sollen ab dem Jahr 2025 die drei staatlichen Museen in Braunschweig die Trägerschaft des Forschungsmuseums Schöningen übernehmen. Man werde alles daransetzen, das Museum weiterzuentwickeln und es darauf vorzubereiten, bei einer möglichen Anerkennung als Welterbestätte 2030 auch ein Aushängeschild der Region zu sein, sagte Mike Reich, Direktor des Naturhistorischen Museums.

Landesdenkmalamt übernimmt Bewerbungsprozess

Unterstützung kommt zudem vom Landesamt für Denkmalpflege. Dieses soll nun den weiteren Bewerbungsprozess für das UNESCO-Welterbe übernehmen. Dieser gelte als langwierig und schwierig, hieß es. Christina Krafczyk vom Landesdenkmalamt verwies auf die Entwicklung des Standorts zuletzt und weitere Möglichkeiten: Schöningen sei mittlerweile ein internationaler Hotspot für Forschende geworden - als UNESCO-Welterbe würde das nochmal unterstrichen werden.

Schöninger Speere - älteste Jagdwaffen der Menschheit

Forschende waren im Jahr 1994 bei archäologischen Ausgrabungen am Rande des Braunkohletagebaus in Schöningen auf mehrere Waffen aus Holz gestoßen. Das Besondere: Die Speere sind etwa 300.000 Jahre alt und dank der geologischen Verhältnisse am Fundort bestens erhalten. Sie gelten als die ältesten erhaltenen Jagdwaffen der Menschheit.

Langer Weg zum UNESCO-Welterbe

Seit Ende 2023 gehören die Schöninger Speere zu den bundesweit zwölf Kandidaten für die Vorschlagsliste des UNESCO-Welterbes. Der Weg bis zur möglichen Auszeichnung ist noch lang: Zunächst wird Deutschland aus den zwölf Vorschlägen ein Natur-, beziehungsweise Kulturdenkmal ermitteln, das es für das UNESCO-Welterbe letztlich nominieren wird. Anschließend wird das Welterbekomitee in Paris aus einem internationalen Kandidatenkreis entscheiden, was tatsächlich zum Welterbe erklärt wird. Aktuell umfasst die Welterbeliste 1.157 Stätten in 167 Ländern. Allein in Deutschland gibt es 51 Welterbestätten.

Weitere Informationen
Die Schöninger Speere - die ältesten vollständig erhaltenen Holzwaffen der Menschheit - in einer Austellung. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Werden Schöninger Speere und Grünes Band bald UNESCO-Welterbe?

Die Kulturminister haben die Fundstätte der Schöninger Speere sowie das Gebiet am ehemaligen Todesstreifen vorgeschlagen. (05.12.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 21.05.2024 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen. © picture alliance/dpa Foto: Swen Pförtner

Uni Göttingen: Präsident Metin Tolan endgültig abgewählt

Eine letzte Vermittlung ist gescheitert, der Senat wählte den Präsidenten ab. Tolan kritisiert die Entscheidung scharf. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?