Verden: Brand in Traditionsgaststätte unter Kontrolle

Stand: 07.08.2024 20:50 Uhr

Der Brand in einer Traditionsgaststätte am Rande der Innenstadt von Verden ist unter Kontrolle. Am Mittag war das Feuer in dem historischen Gebäude ausgebrochen. Am Abend war das Feuer gelöscht.

Das teilte die Polizei auf Anfrage von NDR Niedersachsen mit. Die Sperrungen rund um den Brandort am Anita-Augspurg-Platz bestanden wegen der Aufräumarbeiten auch am Abend noch. Drei Menschen seien bei dem Feuer laut Polizei verletzt worden, wie schwer, war zunächst unklar. Das Feuer breitete nach Auskunft der Feuerwehr sehr zügig aus. Während der Löscharbeiten brach der Dachstuhl des Gebäudes aus dem Jahr 1670 zusammen und fiel auf die Straße. Die Feuerwehr konnte auch nicht mehr verhindern, dass die Flammen auf das Dach des Nachbarhauses übergriffen. 

Brandursache weiter unklar

Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben zeitweise mit einem Großaufgebot von rund 150 Einsatzkräften vor Ort. Zwischenzeitlich wurden die Anwohner gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Bereits am Nachmittag war der Brand bis auf paar Glutnester weitgehend unter Kontrolle, wie ein Sprecher bestätigte. Einige Bewohnerinnen und Bewohner wurden demnach betreut. Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe lagen am Mittwoch noch nicht vor.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 07.08.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Eine Luftaufnahme zeigt die Insel Borkum. © picture alliance/dpa/Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt

Gericht stoppt Seekabel für Gasförderplattform vor Borkum

Das Verwaltungsgericht Oldenburg entschied in einem Eilverfahren. Geklagt hatte die Deutsche Umwelthilfe. mehr