Rundfunkbeitrag: Verbraucherzentrale warnt vor Drittanbieterportal
Bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen häufen sich Beschwerden über ein Internetportal, das der Website des Rundfunkbeitrags ähnelt. Der Drittanbieter nimmt für eigentlich kostenlose Services Geld.
Wer beim Rundfunkbeitrags-Service seine neue Adresse oder Bankverbindung angeben möchte, muss dafür nichts zahlen. Vorausgesetzt, er besucht die Original-Website rundfunkbeitrag.de. Wer sich jedoch unachtsam durchs Internet bewegt, landet nach Angaben der Verbraucherzentrale Niedersachsen schnell auf der Seite eines Drittanbieters namens service-rundfunkbeitrag.de. Dieser Anbieter wirbt damit, sämtliche Anliegen rund um den Rundfunkbeitrag bequem per Online-Formular zu regeln - stellt für die Übermittlung der Daten an den Beitragsservice jedoch laut Verbraucherzentrale 29,99 Euro in Rechnung.
Seite von Drittanbieter: Kein Mehrwert, nur Kosten
Dabei bietet die Website des Drittanbieters laut Verbraucherzentrale keinerlei Mehrwert. "Alle angebotenen Änderungen können auf der Seite des Beitragsservice per Online-Formular kostenlos beantragt werden", sagt Tim-Oliver Tettinger, Rechtsexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Der Hinweis auf die Kosten beim Drittanbieter sei leicht zu übersehen. Ein Widerruf ist nach der Beauftragung des Anbieters nicht möglich - so lässt es sich dieser bei der Buchung bestätigen. "Das Geld ist dann leider meist verloren", sagt Tettinger.
So schützen sich Verbraucher vor Seiten von Drittanbietern:
- als "Anzeige", "Gesponsert" oder "Werbung" markierte erste Treffer meiden
- Ergebnisse bei Online-Suche immer genau ansehen
- Impressum und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen