Letzte Corona-Maßnahme in Niedersachsen am Samstag weggefallen
Rund drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie ist die letzte staatliche Schutzmaßnahme ausgelaufen. Beim Arzt, im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen gilt auch in Niedersachsen keine Maskenpflicht mehr.
Die Maskenpflicht gilt seit Karsamstag nicht mehr. Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) sagte im Vorfeld, er sei "dankbar und froh, dass der Zeitpunkt gekommen ist, an dem wir guten Gewissens sagen können, jede und jeder von uns kann und sollte weiterhin eigenverantwortlich handeln und bei Bedarf beispielsweise zur Maske greifen". Die Pandemie habe den Menschen im Land viel abverlangt, die Krankheit Spuren und Lücken hinterlassen.
Infektionszahlen werden weiterhin übermittelt
Die niedersächsische Corona-Verordnung war Ende Februar ausgelaufen, seitdem gelten bundesweite Regelungen. Auch nach Ablauf der Maßnahmen will die Landesregierung im Internet weiterhin Informationen zu Corona bereitstellen. Da die Meldepflicht im Infektionsschutzgesetz verankert sei, würden die Infektionszahlen weiterhin vom Landesgesundheitsamt an das Robert Koch-Institut übermittelt.