Vorderseite des Deutschen Theaters Göttingen. © NDR Foto: Julius Matuschik

Göttingen will Deutsches Theater für 123 Millionen sanieren

Stand: 07.03.2023 14:26 Uhr

Für 123 Millionen Euro will die Stadt Göttingen das Deutsche Theater sanieren lassen. Unter anderem soll das mehr als 130 Jahre alte Bauwerk besser gedämmt werden.

Schon vor drei Jahren hatte die Stadt die Kosten für die anfallenden Arbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude auf 55 bis 185 Millionen Euro geschätzt. Ob es bei der jetzt genannten hohen Summe für die Sanierung bleibt, lässt sich nur schwer vorhersagen. Die 123 Millionen Euro gehen aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm der Stadt hervor.

Sanierung soll im Jahr 2031 beginnen

Zuletzt wurde das Theater vor über 40 Jahren saniert, die Mängelliste des 1890 fertig gestellten Gebäudes ist dementsprechend lang: Dazu gehört unter anderem das undichte Dach des Anbaus und die schlechte Dämmung. Die Arbeiten sollen 2031 beginnen. Derzeit lässt die Stadt auch die Stadthalle sanieren. Ende des Jahres sollen die Arbeiten fertig sein. Ursprünglich waren 18 Millionen Euro veranschlagt. Die Kosten belaufen sich derzeit auf mehr als 43 Millionen Euro.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 07.03.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Zahlreiche Kerzen, Blumen und Kränze liegen beziehungsweise stehen vor dem Eingang der Johanniskirche in Magdeburg. © dpa-Bildfunk Foto: Sebastian Kahnert

Neunjähriger aus Niedersachsen stirbt bei Anschlag in Magdeburg

Das Kind kam nach NDR Informationen aus Warle im Landkreis Wolfenbüttel. Der jüngere Bruder des Jungen wurde leicht verletzt. mehr