YouTube: Unterschätzte Medien-Konkurrenz
YouTube ist längst mehr als nur eine Abspielstation. Die Plattform professionalisiert und kommerzialisiert sich: immer mehr Videos, immer mehr Zuschauer - und immer mehr, die daran verdienen wollen. YouTube-Netzwerke wie "Mediakraft" helfen dabei den Videomachern, den "YouTubern", durch Werbeeinnahmen Geld zu verdienen. Und YouTube setzt auf diese Netzwerke. Alex Carloss, Head of Entertainment Partnerships bei YouTube, meint im ZAPP Interview: "Die Netzwerke sind so wichtig für uns wie für die Kreativen, für die sie arbeiten. Wenn sie für sie einen Mehrwert schaffen, dann schaffen sie auch einen Mehrwert für uns."
Werbung ist dabei der Schlüssel zum Geldverdienen. Und sie taucht in den verschiedensten und auch neuen Formen auf: als Produkt-Platzierungen, als vorgeschalteter Spot vor einem Video (Pre-Rolls) oder Banner. Die Grenzen zwischen Werbung und Inhalt verschwimmen zudem etwa bei Videoblogs zu Beautyprodukten.
Klingt weiterhin nach einem guten Geschäft für YouTube und die Netzwerke.