Die Gewinner des Schülerzeitungswettbewerb © NDR/ Institut für neue Medien Foto: Institut für neue Medien
Die Gewinner des Schülerzeitungswettbewerb © NDR/ Institut für neue Medien Foto: Institut für neue Medien
Die Gewinner des Schülerzeitungswettbewerb © NDR/ Institut für neue Medien Foto: Institut für neue Medien
AUDIO: Schülerzeitungen prämiert (1 Min)

Schülerzeitungs-Wettbewerb: Diese Schulen aus MV haben gewonnen

Stand: 05.03.2025 14:58 Uhr

In Greifswald wurden am Mittwoch die besten Schülerzeitungen Mecklenburg-Vorpommerns ausgezeichnet. Insgesamt nahmen 39 Schülerzeitungen aus dem Land an dem Wettbewerb teil.

Die besten Schülerzeitungen des Landes kommen aus Bergen auf Rügen, Neukloster, Gingst oder Greifswald. Die Preise wurden am Mittwoch in fünf Kategorien in Greifswald verliehen. Außerdem gab es für die jungen Nachwuchs-Journalisten auch noch vier Sonderpreise. Der Wettbewerb wurde zum 20. Mal durchgeführt und wird von der Landesinformationsstelle Schülerzeitungen (LiSZ) organisiert. Diese berät und unterstützt die verschiedenen Schülerzeitungsredaktionen im Land kostenfrei. Das Kulturministerium fördert die LiSZ und den Schülerzeitungswettbewerb jährlich mit 100.000 Euro.

Förderschulen aus Westmecklenburg auf der richtigen Spur

In der Kategorie Förderschulen belegten Schulen aus Westmecklenburg alle drei Plätze. Der erste Platz in dieser Kategorie ging an das Überregionale Förderzentrum "SEHEN" in Neukloster (Landkreis Nordwestmecklenburg). Die Redaktion der Zeitung "Blind Date" hat damit zum wiederholten Mal diesen Preis gewonnen. Den zweiten Platz belegte die Schüler-Redaktion der Zeitung "MaFioZo" vom Mecklenburgischen Förderzentrum in Schwerin. Der dritte Platz unter insgesamt fünf Bewerbern geht an die Albert-Schweizer-Schule in Schwerin.

Platz eins in der Kategorie Gymnasium

Unter 18 Bewerbern in der Kategorie Gymnasium hat das Gymnasium Am Sonnenberg in Crivitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gewonnen. Dessen Redaktion der Schülerzeitung "eXmonte" hat den ersten Platz im Print-Bereich belegt. Der erste Platz im Online-Bereich ging an "Der Koboldt" vom Gymnasium Alexander von Humboldt" in Greifswald.

Das sind alle Gewinner des 20. Schülerzeitungswettbewerbs

Grundschulen

1. Platz: "Rugard Kids News2 der Grundschule "Am Rugard" in Bergen auf Rügen
2. Platz: "MAGNET" der Grundschule "Marlower Loris" in Marlow
3. Platz: "NewStork" der Storchenschule Cammin

Außerdem wurden auch noch Sonderpreise verliehen. In der Kategorie "Bester Artikel" gewann die "Campus Times" vom RecknitzCampus Laage, das "Beste Layout" hatte "der Matinsknaller" des Evangelischen Schulzentrums Martinschule in Greifswald, der "Beste Newcomer" ist die "EVA Bande" der Evangelischen Grundschule Neustrelitz uhnd der Preis für die "Sehr gute Recherche" geht an das "Lactuca" Gymnasium Reutershagen.

Weitere Informationen
Menschen sitzen zusammen an einem Tisch. © Screenshot
3 Min

Sehbehinderte Schüler erhalten Preis für Schülerzeitung

Die acht Mitglieder des Redaktionsteams aus Neukloster bringen zweimal im Jahr die "Blind Date" heraus. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Schwerin | 05.03.2025 | 12:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region Westmecklenburg

Moltkeplatz Parchim 2025 © Stadt Parchim

Parchim: Straße am Moltkeplatz wird gesperrt

Autofahrer müssen sich ab kommenden Montag (11.März) auf eine weitere Sperrung und Änderungen bei der Nutzung von Straßen einstellen. mehr

Mehr Nachrichten aus den Regionen in MV

Eine riesige Rauchwolke ist am Himmel zu sehen. © Tilo Wallrodt Foto: Tilo Wallrodt

Anklam: Verlassenes Gebäude steht in Flammen

Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen in dem Bereich geschlossen zu halten. mehr

Die Künstlerin Rico. in ihrer Ausstellung in der Kunstsammlung Neubrandenburg. © NDR

Neue Ausstellung in der Kunstsammlung Neubrandenburg

Stühle zum Verweilen und langzeitbelichtete Fotos zeigt die neue Ausstellung in der Kunstsammlung Neubrandenburg. mehr

Autofahrer mit Smartphone © fotolia.com Foto: victorpr

Bad Doberan: Trauriger Spitzenreiter bei Verkehrskontrollen

Innerhalb von drei Stunden stellten die Polizisten aus Bad Doberan 20 Verstöße wegen Handynutzung am Steuer fest. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern