Stand: 07.09.2024 11:18 Uhr

Tag des offenen Denkmals: Das ist los in Vorpommern

Stadtmuseum Bergen © Veranstalter
Auch das Stadtmuseum Bergen kann besichtigt werden.

Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag ist ein guter Anlass für einen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten im Land. Auch Einheimische nutzen diese Gelegenheit gern, um einen Blick in historische Gebäude zu werfen. Rings um die Sehenswürdigkeiten haben die Gastgeber oft auch ein kleines Kulturprogramm organisiert.

Ausflugstipps:

  • In Stralsund wird der Tag des offenen Denkmals mit einem breiten Angebot begangen. Neben Stadtführungen werden auch historische Gebäude geöffnet, die sonst nicht immer zugänglich sind.
  • In Grimmen gibt es um 13 Uhr eine anderthalbstündige Führung mit Gudrun Rech durch die historische Altstadt.
  • Das Stadtmuseum Bergen auf Rügen ist am Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet.  
  • In Wolgast besteht von 11 bis 15 Uhr die Möglichkeit, die historische Kapelle St. Gertrud zu besichtigen. Im Anschluss gibt es ein Konzert.
  • Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst findet unter anderem das Schifferkirchenfest in Ahrenshoop statt und die Alte Oberförsterei in Born ist geöffnet. 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Greifswald | 08.09.2024 | 11:18 Uhr

Die neuesten Regionalnachrichten aus Vorpommern

Vorschaubild für den Podcast des Vorpommernstudio Greifswald auf NDR 1 Radio MV © iStock Foto: golero
2 Min

Regionalnachrichten aus Greifswald

Aus dem Vorpommernstudio in Greifswald berichten NDR Reporter täglich ab 5.30 Uhr im Landesprogramm von NDR 1 Radio MV, für andere NDR Programme und die gesamte ARD. 2 Min

Mehr Nachrichten aus der Region Vorpommern

Vier Mitglieder einer Jugendfeuerwehr bei einer Übung. © NDR Foto: Susann Moll

Feuerwehr-Nachwuchs des Landkreises misst sich in Jarmen

Fast 800 Kinder und Jugendliche aus ganz Vorpommern-Greifswald lösen verschiedene Aufgaben. Das soll den Zusammenhalt stärken. mehr

Mehr Nachrichten aus den Regionen in MV

Ein Rettungswagen im Einsatz (Themenbild). © picture alliance/dpa Foto: Carsten Rehder

Rettungswagen stößt auf Einsatzfahrt mit Hirsch zusammen

Das Fahrzeug war mit einer Patientin auf dem Weg in ein Krankenhaus und nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. mehr

Rotes Feuerwehrauto vor einer Wache. © Screenshot

Ehrenamtsmesse Güstrow mit Ideen zum Mitmachen

Mehr als 40 Initiativen von der Freiwilligen Feuerwehr bis zum Sportverein stellen sich im Bürgerhaus Güstrow vor. mehr

Ein roter Haken wird auf ein Blatt Papier gemalt. © imago/McPhoto

NDR Talk vor Ort zur Landratswahl in LUP: Der Faktencheck

Die vier Kandidaten haben Fakten benutzt, die im Hintergrund geprüft wurden. Hier ein Auszug davon. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern