Stand: 13.01.2025 17:41 Uhr

Stralsunder Unternehmen bauen Solarfähre für Helgoland

Das computergenerierte Bild zeigt, wie die zwischen Helgoland und Düne fahrende Fähre aussehen wird. Über dem verglasten Passagierraum sind zahlreiche Sonnenkollektoren zu sehen. © Ampereship/ Ostseestaal Foto: Ampereship/ Ostseestaal
Die Bauzeit des Schiffes ist mit rund einem Jahr veranschlagt. Somit könnte die Solarfähre bereits 2026 in Dienst gestellt werden.

Die Stralsunder Ostseestaal GmbH und ihre Schwesterfirma Ampereship haben einen weiteren Auftrag für den Bau einer Solarfähre bekommen. Auftraggeber ist die Hafenprojektgesellschaft Helgoland. Die sogenannte Dünenfähre soll künftig die Nordseeinsel Helgoland mit der benachbarten Insel Düne verbinden, die einen Kilometer entfernt ist, heißt es in einer Mitteilung. Die neue Elektrofähre ist gut 15 Meter lang und bietet Platz für 95 Passagiere. Das Schiff verfüge über eine Batteriebank mit einer Leistung von 1175 kWh und eine Antriebsleistung von 2 x 125 kW. Laut Hafenprojektgesellschaft beträgt die Fahrtgeschwindigkeit maximal zehn Knoten. Für Ostseestaal und Ampereship ist es das 23. Bauprojekt dieser Art. Die Bauzeit für die Helgolandfähre beträgt rund ein Jahr. Die vollelektrische Fähre soll ein Schiff ablösen, das auf der Route seit 1997 mit konventionellem Schiffstreibstoff betrieben wird.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Greifswald | 13.01.2025 | 16:30 Uhr

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