Der Firmensitz von Centogene in Rostock. © NDR Foto: Jürn-Jakob Gericke
Der Firmensitz von Centogene in Rostock. © NDR Foto: Jürn-Jakob Gericke
Der Firmensitz von Centogene in Rostock. © NDR Foto: Jürn-Jakob Gericke
AUDIO: Centogene aus Rostock wird offenbar verkauft (1 Min)

Centogene aus Rostock wird offenbar verkauft

Stand: 14.11.2024 15:16 Uhr

Das Biotech-Unternehmen Centogene aus Rostock wird offenbar verkauft, nachdem es monatelang in der Krise steckte. Die Transaktion von rund 8,7 Millionen Euro soll im ersten Quartal 2025 abgeschlossen werden.

Die Centogene GmbH aus Rostock wird offenbar verkauft. Nach eigenen Angaben hat das Biotech-Unternehmen dazu eine Vereinbarung mit dem Fonds "Charme Capital Partners" getroffen. Der Standort in Rostock mit rund 400 Mitarbeitenden könne damit vorerst weiter arbeiten, ein genauer Fahrplan werde der neue Eigentümer vorlegen. Erst vor wenigen Monaten war Centogene von der New Yorker Börse Nasdaq ausgeschlossen worden, weil die öffentlich gehaltenen Aktien den Mindestwert von 15 Millionen US-Dollar unterschritten hatten.

Aktionäre bekommen 19 Cent pro Aktie

Das operative Geschäft, die Centogene GmbH mit dem Standort Rostock soll für mehr als 8,7 Millionen Euro verkauft werden. Alle Aktionärinnen und Aktionäre der Centogene Holding sollen ausgezahlt werden, mit bis zu 19 Cent pro Aktie. In Hochzeiten (während der Corona-Pandemie) war das Papier deutlich mehr als 20 Euro wert. Die Aktionärsversammlung muss den Plänen noch zustimmen. Centogene erwartet, dass die Transaktion im ersten Quartal 2025 abgeschlossen ist. Bis dahin könne das Unternehmen durch ein Darlehen weiter tätig sein. Der designierte neue Eigentümer habe zudem bereits Investitionen in die Centogene GmbH angekündigt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Rostock | 14.11.2024 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rostock

Landkreis Rostock

Die neuesten Nachrichten aus der Region Rostock

Vorschaubild für den Podcast  des Ostseestudios Rostock auf NDR 1 Radio MV © iStock Foto: golero
3 Min

Regionalnachrichten aus Rostock

Aus dem Ostseestudio Rostock berichten die Reporter täglich ab 5.30 Uhr im Landesprogramm von NDR 1 Radio MV, für andere NDR Programme und die gesamte ARD. 3 Min

Mehr Nachrichten aus der Region Rostock

Auf einem Parkplatz steht ein Auto mit ausgebranntem Heck © Stefan Tretropp Foto: Stefan Tretropp

Auto brennt auf Parkplatz in Rostock Lütten Klein

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Passanten hatten den Brand entdeckt. mehr

Mehr Nachrichten aus den Regionen in MV

Vier LKWs fahren auf der Autobahn im Nebel. © Screenshot

Leiche auf der A20 bei Wismar: Obduktion abgeschlossen

Die Staatsanwaltschaft Schwerin hält sich zum Ergebnis bedeckt, betont aber, dass sie in alle Richtungen ermittelt. mehr

Zwei Feuerwehrmänner ziehen sich in einem Umkleideraum ihre Einsatzkleidung an. © NDR Foto: Julius Matuschik

Strasburg will neue Feuerwache für knapp 7 Millionen Euro bauen

Das alte Quartier bietet unter anderem nicht genügend Platz für alle Einsatzfahrzeuge. mehr

Zwei Feuerwehrleute gehen bei einem Säure-Einsatz in ein Gebäude © Felix Baenz Foto: Felix Baenz

Neubrandenburg: Unbekannter verteilt ätzende Lauge im Sozialamt

Eine Etage eines Bürogebäudes in der Woldegker Straße wurde evakuiert. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern