Die neue NDR MV App: die häufigsten Fragen und Antworten
Die neue NDR MV App bietet alle wichtigen Meldungen für Mecklenburg-Vorpommern. Hier finden Sie Tipps und Hinweise für den Download, das Updaten und wie Sie die neue NDR MV App nutzen und anpassen können.
Was bietet die neue NDR Mecklenburg-Vorpommern App?
In der neuen NDR MV App gibt es alle wichtigen Meldungen für Mecklenburg-Vorpommern jetzt noch übersichtlicher und schneller. Alles Wichtige aus dem Nordosten gibt es in Artikeln, Livetickern, Videos und auch als Schlagzeilen für den kompakten Überblick. Sie können noch einfacher mit dem NDR MV Team chatten, Sprachnachrichten und Fotos schicken. Über die App können Sie sich für Programmaktionen des NDR MV bewerben. In der neuen NDR MV App finden Sie außerdem weiterhin eine Liste aller Blitzer in Mecklenburg-Vorpommern, die die Radiohörerinnen und Radiohörer täglich an NDR 1 Radio MV melden.
Was kostet die neue NDR MV App?
Die neue NDR MV App gibt es kostenfrei zum Download in den App-Stores. Die Nutzung aller Inhalte ist durch den Rundfunkbeitrag abgedeckt. Beachten Sie bitte, dass für den Download der App selbst und von Inhalten für die App Kosten durch ihren Mobilfunkvertrag entstehen können, zum Beispiel, falls der Download nicht durch einen Flatratetarif abgedeckt ist. Dafür gilt der Datentarif ihres Mobilfunkanbieters. Wir empfehlen, eine kostenfreie oder kostengünstige W-Lan-Verbindung zu nutzen.
Wo kann ich die neue NDR MV App herunterladen?
Die neue NDR MV App gibt es im Google-Playstore für Handys mit Android-Betriebssystem und im App-Store von Apple für Mobiltelefone mit iOS-Betriebssystem.
Ich habe die bisherige NDR MV App schon auf meinem Telefon installiert. Was muss ich tun, um die neue Version zu bekommen?
Die neue NDR MV App ist technisch gesehen ein Update. Darum bekommen sie die neue Version der App automatisch, wenn Sie auf Ihrem Mobiltelefon automatische Updates für die NDR MV App eingeschaltet haben. Dies kann unter Umständen erst in ein paar Tagen geschehen. Sie können das Update auch direkt herunterladen.
Wird die neue App automatisch installiert?
Sie bekommen die neue Version automatisch, wenn auf ihrem Mobiltelefon automatische Updates eingeschaltet sind. Diese Funktion legen Sie in den Systemeinstellungen Ihres Gerätes fest. Wenn Sie automatische Updates nicht nutzen, können Sie die neue NDR MV App von Hand aktualisieren.
Wie kann von Hand das Update für die neue NDR MV App herunterladen?
- Öffnen Sie auf Ihrem Mobiltelefon den App-Store. Die Links dazu finden Sie am unteren Ende dieses Absatzes.
- Suchen Sie im App-Store nach "NDR Mecklenburg-Vorpommern App" oder "NDR MV App". Nun sollten Sie die App in den Suchergebnissen angezeigt bekommen.
- Wählen Sie die die neue NDR MV App aus, um weitere Optionen angezeigt zu bekommen.
- Hier sehen Sie den Button „Laden“ bzw. "Aktualisieren", über den Sie das Update installieren können.
Ich habe die NDR MV App bisher nicht installiert. Wie kann ich sie jetzt installieren?
- Öffnen Sie auf Ihrem Mobiltelefon den App-Store. Die Links dazu finden Sie am unteren Ende dieses Absatzes.
- Suchen Sie im App-Store nach "NDR Mecklenburg-Vorpommern App" oder "NDR MV App". Nun sollten Sie die App in den Suchergebnissen angezeigt bekommen.
- Wählen Sie die die neue NDR MV App aus, um weitere Optionen angezeigt zu bekommen.
- Hier sehen Sie den Button „Installieren“, über den Sie die NDR MV App installieren können.
Ich möchte das Update manuell installieren, es wird im App-Store aber noch nicht angezeigt. Woran liegt das?
Die neue Version wird schrittweise in immer größeren Schritten in den Appstores ausgerollt. Es kann sein, dass dies in einigen Fällen noch ein paar Tage dauert. Bitte rufen Sie den Store an einem der nächsten Tage nochmals auf.
Muss ich meine Daten noch eingeben, auch wenn ich schon angemeldet war?
Wenn sie die App einfach updaten, müssen Sie sich nicht neu registrieren. Sowohl der Chat-Zugang bleibt erhalten, als auch die Chat-Nachrichten werden übernommen. Auch die Push-Einstellungen bleiben unverändert.
Kann die App auch im Ausland heruntergeladen und genutzt werden?
Ja, die App ist auch im Ausland im deutschen App Store zu finden und kann dort auch heruntergeladen werden.
Für welche Smartphones ist die neue NDR MV App verfügbar?
Die NDR Mecklenburg-Vorpommern App wurde für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und für Smartphones mit dem Betriebssystem iOS entwickelt. Sie steht zum Download in den jeweiligen App-Stores bereit. Bei den App-Stores ist in der Regel eine Anmeldung beziehungsweise ein Account Voraussetzung. Es gelten dabei die Nutzungsbedingungen der Anbieter.
Welche technischen Voraussetzungen benötigt die neue NDR Mecklenburg-Vorpommern App?
Die genauen Informationen finden Sie auf den entsprechenden Seiten der neuen NDR MV App im Google Play-Store und im App-Store von Apple. Wir aktualisieren die App weiterhin und sind - was die technische Anpassung angeht - teilweise auch an die Vorgaben der Hersteller gebunden. Die Angaben auf den App-Store-Seiten sind stets aktuell.
Leider können hier nicht ältere Versionen der Betriebssysteme unterstützt werden, da der Entwicklung- und Aktualisierungsaufwand ansonsten zu hoch wäre.
Wie viel Speicherplatz benötigt die neue NDR Mecklenburg-Vorpommern App?
Die genauen Informationen finden Sie auf den entsprechenden Seiten der neuen NDR MV App im Google Play-Store und im App-Store von Apple. Wir aktualisieren die App weiterhin und sind - was die technische Anpassung angeht - teilweise auch an die Vorgaben der Hersteller gebunden. Die Angaben auf den App-Store-Seiten sind stets aktuell.
Warum gibt es die neue NDR MV App nicht für weitere Betriebssysteme?
Wir haben die App für einen möglichst großen Nutzerkreis entwickelt. Die meisten Menschen in Deutschland nutzen ein Smartphone mit iOS beziehungsweise Android-Betriebssystem.
Gibt es die neue NDR MV App auch für andere Geräte wie Smart-TV oder Tablets?
Die neue NDR MV App wurde für Smartphones entwickelt und optimiert. Sie lässt sich unter Umständen auch auf einigen anderen Gerätetypen installieren, die Wiedergabe ist aber nicht für die Darstellung auf deren Monitoren konfiguriert. Das kann auf Tablets und Smartphones zu Darstellungsfehlern und Problemen bei der Bedienung führen. Alle Informationen aus der neuen NDR MV App finden Sie jederzeit auch auf unserer Internesteite ndr.de/mv und als RSS-Feeds.
Anmeldung, Kommunikation und Funktionen
Wie kann ich mit der neuen NDR MV App Kontakt zum NDR MV Team aufnehmen?
Die neue NDR MV App enthält einen Messenger. Im Messenger können Sie Textnachrichten, Fotos und Sprachnachrichten ins NDR Landesfunkhaus schicken. Bei Programmaktionen von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin können Sie sich über Gewinnspiel-Seiten in der neuen NDR MV App beteiligen.
Wie kann ich Nachrichten an den NDR MV schicken?
Sie finden den Messenger in der neuen NDR MV App immer im Bereich "Mitmachen". Für die Diskussion zu besonders bedeutsamen Themen verlinken wir den Messenger zuweilen auch auf der Startseite und an anderen Stellen in der App.
Wie kann ich mich für den Chat im Messenger anmelden?
Die neue NDR MV App bietet die Möglichkeit, sie automatisch und anonymisiert anzumelden. Dafür ist es erforderlich, dass ihr Smartphone Push-Benachrichtigungen der neuen NDR MV App anzeigen darf. Dies legen Sie in den System-Einstellungen Ihres Mobiltelefons fest.
Wenn Sie Push-Mitteilungen nicht aktivieren möchten, können Sie eine E-Mail-Adresse angeben, mit deren Hilfe die Konfiguration für den Chat vorgenommen wird.
Wie richte ich den Chat im Messenger in der neuen NDR MV App ein?
- Tippen Sie im unteren Menü auf "Mitmachen" und dort auf das Foto mit dem Chat-Symbol.
- Sofern das Smartphone eine Frage anzeigt, ob die App "NDR MV" Mitteilungen anzeigen darf, gestatten Sie dies bitte. Sie können das später in den Systemeinstellungen Ihres Smartphones wieder anpassen.
- Nach einigen Augenblicken zeigt die neue NDR MV App eine Pushnachricht an und listet die Datenschutzerklärung auf.
- Lesen Sie die Datenschutzerkläreung und tippen, wenn Sie damit einverstanden sind, auf "Ok".
- Die App zeigt eine weiter Push-Nachricht an, danach öffnet sich das Chat-Fenster. Sie können nun mit den Moderatoren im NDR 1 Radio MV Studio und mit der NDR MV Redaktion chatten.
Wie ändere ich im Messenger meinen Benutzernamen?
- Wenn Sie den Messenger bereits geöffnet haben, tippen Sie oben rechts auf das Symbolbild eines Porträtfotos beziehungsweise auf ihr bereits vorhandenes Benutzerbild.
- Im Textfeld sehen Sie Ihren bisherigen Nutzernamen. Nach der ersten Installation ist es eine Kombination aus Zeichen und Ziffern.
- Tippen Sie in das Textfeld und tragen Sie Ihren Benutzernamen ein.
- Bestätigen Sie die EIngabe mit einem Tipp auf die Eingabetaste der eingeblendeten Smartphonetastatur
Wie ändere ich mein Benutzerbild im Messenger?
- Wenn Sie den Messenger bereits geöffnet haben, tippen Sie oben rechts auf das Symbolbild eines Porträtfotos beziehungsweise auf ihr bereits vorhandenes Benutzerbild.
- Tippen Sie auf das vorhandene Benutzerbild
- Wählen Sie, ob Sie mit Ihrer Smartphonekamera ein neues Foto aufnehmen möchten oder ein vorhandenes Bild aus der Foto-Bibliothek Ihres Gerätes hochladen wollen.
- Wenn das Telefon Sie um Zugriff auf die Kamera beziehungsweise die gespeicherten Bilder bittet, erlauben Sie bitte den Zugriff.
- Erstellen oder wählen Sie das gewünschte Motiv.
- Tippen Sie anschließend auf "Speichern".
Wie kann ich eine Textnachricht an den NDR MV schicken?
Öffnen Sie den Messenger und tippen Ihre Nachricht in das Textfeld am unteren Bildschirmrand. Wenn Ihre Nachricht fertig ist, verschicken Sie diese mit dem Pfeil rechts neben dem Textfeld.
Wie kann ich ein neues Foto mit der neuen NDR MV App verschicken?
Öffnen Sie den Messenger und tippen entweder auf das Kamerasymbol am unteren Bildschirmrand oder auf das Pluszeichen links unten und wählen dann "Kamera". Machen Sie das Foto. Wenn Sie das Foto erneut aufnehmen wollen, tippen Sie auf "Wiederholen". Wenn Sie das Foto verschicken wollen, tippen Sie auf "Foto benutzen".
Bestätigen Sie im Kontrollfeld, dass Sie sämtliche Nutzungsrechte an dem Foto haben und dass der Norddeutsche Rundfunk die Aufnahme in seinen Angeboten nutzen darf. Setzen Sie dafür einen Haken links neben die Foto-Vorschau.
Tippen Sie anschließend auf "Abschicken".
Wie kann ich ein vorhandenes Foto mit der neuen NDR MV App verschicken?
Öffnen Sie den Messenger und tippen auf das Pluszeichen links unten und wählen dann "Fotobibliothek". Wählen Sie das entsprechende Foto durch Tippen aus.
Bestätigen Sie im Kontrollfeld, dass Sie sämtliche Nutzungsrechte an dem Foto haben und dass der Norddeutsche Rundfunk die Aufnahme in seinen Angeboten nutzen darf. Setzen Sie dafür einen Haken links neben die Foto-Vorschau.
Tippen Sie anschließend auf "Abschicken".
Wie kann ich mich anmelden?
Sie müssen sich nur ein einziges Mal beim Start anmelden. Die App führt Sie dabei durch die einzelnen Schritte: Bitte erlauben Sie, dass das Handy Mitteilungen anzeigt. Das Handy meldet Sie automatisch an. Klicken Sie danach auf "Fertig". Die App fragt schließlich, ob Sie mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden sind. Wenn Sie zustimmen wollen, tippen Sie auf "Akzeptieren". Die App hat einen automatischen Benutzernamen angelegt. Entweder Sie ändern ihn direkt oder tippen gleich auf "Speichern".
Für das allererste Anmelden ist es erforderlich, dass die App zumindest zeitweise Pushnachrichten anzeigen darf. Das gilt auch für den Fall, wenn Sie sich per E-Mail registrieren wollen. Geben Sie darum in den Einstellungen Ihres Telefons der App kurzfristig die Berechtigung, Mitteilungen anzuzeigen. Sobald Sie den Code aus der Bestätigungsmail in die App übertragen haben und die Anmeldung beendet ist, können Sie die Mitteilungen wieder ausschalten.
Wie kann ich mir eine Liste mit den aktuellen Blitzern schicken lassen?
Sie finden die Liste in einem Artikel direkt in der neuen NDR MV App. Dieser Artikel ist im Bereich Service im unteren Teil der Startseite zu finden im Bereich "Service". Sie können sich die Liste auch im Messenger zuschicken lassen. Bitte geben Sie dafür "Blitzer" (ohne Anführungszeichen) im Messenger ein, damit Sie die neuesten Blitzer erhalten.
Wo finde ich Verkehrsmeldungen in der neuen NDR MV App?
Die Verkehrsmeldungen haben wir in unserer Übersicht der Blitzermeldungen verlinkt. Diese finden Sie im unteren Drittel der Startseite im Slider „Service“, dort gibt es einen Artikel „Aktuelle Blitzer in Mecklenburg-Vorpommern in der NDR MV App“. Dort finden Sie einen Link mit dem Foto eines Autobahnschildes, der sie zu den Verkehrsmeldungen führt. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte, freue mich auf weitere Hinweise. Wenn Sie mögen, bewerten Sie unsere neue NDR MV App im App Store.
Welche Regionen aus MV gibt es in der NDR MV App?
In der NDR MV App gibt es Artikel aus der Region Rostock (Hansestadt und Landkreis), aus Vorpommern, aus der Seenplatte und aus Westmecklenburg (Landehauptstadt Schwerin, Landkreis Ludwigslust-Parchim und Landkreis Nordwestmecklenburg).
Wie kann ich auswählen, aus welcher Region Artikel angezeigt werden?
Die App zeigt grundsätzlich immer die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern an. Auf der Startseite finden Sie aber auch etwa an fünter Stelle ein grün unterlegtes Auswahlmenü mit der Überschrift "Wählen Sie Ihre Region". Dort können Sie wählen zwischen den Regionen Rostock, Vorpommern, Seenplatte und Westmecklenburg. je nach ausgewählter Region zeigt die App die fünf neuesten Meldungen als Slider an. Ganz rechts gibt es einen Link zu noch mehr Meldungen aus der Region.
Sie können die Auswahl der Region jederzeit ändern.
Audios, Videos und Livestream
Wo finde ich den Webcam-Livestream von NDR 1 Radio MV?
Den Video-Livestream aus den NDR 1 Radio MV Studios finden Sie im Bereich "Video".
Wo kann ich in der neuen NDR MV App das Nordmagazin live sehen?
Die Livestreams von Nordmagazin Land und Leute (montags bis freitags 18 Uhr bis 18.15 Uhr) und vom Nordmagazin (täglich von 19:30 bis 20 Uhr) finden Sie zu den angegebenen Zeiten im Bereich "Videos"
Wo kann ich in der neuen NDR MV App NDR 1 Radio MV hören?
Den Radio-Livestream finden Sie stets oben im Bereich "Audios".
Wie kann ich einstellen, welche Regionalmeldungen aus Mecklenburg-Vorpommern im Radio-Livestream zu hören sind?
Starten Sie die Wiedergabe des NDR 1 Radio MV Audio-Livestreams.
Oben rechts erscheint ein Symbol für einen Miniplayer mit mehreren kleinen weißen Balken. Tippen Sie darauf.
Sie sehen die Detailansicht, darunter finden Sie eine Auswahl der vier unterschiedlichen Regional-Streams von NDR 1 Radio MV für die Regionen Schwerin, Greifswald, Rostock und Neubrandenburg.
Wo finde ich Videos?
Unsere aktuellen Videos binden wir in unsere Nachrichten-Artikel ein. Eine Übersicht aller verfügbaren neuen Nordmagazinbeiträge finden Sie im Bereich "Videos".
Podcasts
Wie kann ich in der neuen NDR MV App Podcasts hören?
Die NDR MV Podcasts finden Sie im Bereich "Audios".
Wie kann ich eine Podcast-Reihe zur Merkliste hinzufügen?
Dazu tippen Sie auf das Lesezeichensymbol. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder in der Übersichtsseite aller Podcasts unten rechts auf dem jeweiligen Cover einer Podcast-Reihe oder in der Einzelansicht einer Podcastserie. Das Lesezeichensymbol finden Sie dann unter der kurzen Podcastbeschreibung.
Wie kann ich eine einzelne Podcastfolge hören?
Tippen Sie in der Übersicht auf eine Podcastserie. Drücken Sie dann das Wiedergabesymbol rechts neben der gewünschten Folge.
Wie kann ich eine Podcastfolge herunterladen?
Tippen Sie in der Übersicht auf eine Podcastserie. Drücken Sie dann das Downloadsymbol mit dem Pfeil nach unten, das sich rechts neben dem Folgentitel befindet.
Wo finde ich die Liste mit den Podcasts, die ich auf die Merkliste gesetzt habe?
Die Podcast-Merkliste finden Sie als Link im Menü-Punkt unten rechts am Bildschirmrand.
Wo finde ich die heruntergeladenen Podcastfolgen?
Die heruntergeladenen Podcast-Folgen finden Sie über den Link zum Menü unten rechts am Bildschirmrand - und dann in der Merkliste.
Wie kann ich gemerkte Podcasts löschen?
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: In der Podcastübersicht oder in der Merkliste tippen Sie entweder auf das Lesezeichensymbol unten rechts auf dem Cover. So entfernen Sie das Häkchen. In der Einzelansicht eines Podcasts tippen Sie bitte auf das Lesezeichensymbol unterhalb der Podcastbeschreibung.
Wie kann ich heruntergeladene Podcastfolgen löschen?
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Öffnen Sie die Podcastmerkliste. In der Liste der heruntergeladenen Folgen tippen Sie auf das Mülleimersymbol rechts neben der Folge, die sie entfernen möchten.
Auch in der Einzelansicht einer Podcastreihe lassen sich heruntergeladene Folgen mit einem Druck auf das Mülleimersymbol löschen.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, im Punkt "Einstellungen" alle lokal gespeicherten Folgen zu löschen. Die Einstellungen erreichen Sie über das Menü unten rechts am Bildschirmramd.
Gewinnspiele
Wie kann ich meine Daten für die Gewinnspiel-Teilnahme ändern?
Ihre Daten werden nur lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert. Sie können sie jederzeit problemlos unter "Einstellungen" ändern.
Warum muss ich mich zur Teilnahme an Gewinnspielen anmelden und Push-Nachrichten erlauben?
Wir nutzen die Push-Registrierung dafür, eine sichere Verbindung herzustellen. So können wir ihre personenbezogenen Daten sicher übermitteln. Daher muss bei allen Features, bei denen persönliche Daten übertragen werden, zunächst die Push-Registrierung erfolgen.
Ich möchte mich per E-Mail für den Chat oder ein Gewinnspiel registrieren, aber die Bestätigungsmail kommt nicht an, was kann ich tun?
Für das allererste Anmelden ist es erforderlich, dass die App zumindest zeitweise Pushnachrichten anzeigen darf. Das gilt auch für den Fall, wenn Sie sich per E-Mail registrieren wollen. Geben Sie darum in den Einstellungen Ihres Telefons der App kurzfristig die Berechtigung, Mitteilungen anzuzeigen. Sobald Sie den Code aus der Bestätigungsmail in die App übertragen haben und die Anmeldung beendet ist, können Sie die Mitteilungen wieder ausschalten.
Daten und Einstellungen
Welche Daten kann die neue NDR MV App speichern?
In der neuen NDR MV App können Sie Profil-Daten angeben:
Vorname, Nachname, Mail-Adresse, Wohnort und Geburtsdatum. Haben Sie diese Daten eingetragen, kann die App diese automatisch in Formulare eintragen, wenn Sie diese in der App nutzen.
Welche Einstellungen speichert die neue NDR MV App?
Die App speichert Angaben zu Ihren Profildaten wie Name und Wohnort, wenn Sie dies angegeben haben.
Sie speichert außerdem, ob sie statistische anonymisierte Daten erfassen darf.
Die App speichert auch, ob Sie bereits eine Freigabe für den Chat im Messenger erteilt haben.
Ferner speichert die App, ob in unseren Artikeln Inhalte von Drittanbietern, zum Beispiel Social-Media-Postings, eingeblendet werden dürfen.
Mit der App können Sie zudem Podcastfolgen in einer Merkliste speichern oder einzelne Ausgaben auf Ihr Gerät herunterladen.
Wo werden meine persönlichen Daten gespeichert?
Die Daten werden nur lokal auf Ihrem Gerät gespeichert.
Wie kann ich gespeicherte Daten ändern?
Gespeicherte Daten ändern Sie im Einstellungen-Menü direkt in der App. Die Einstellungen rufen Sie auf über den Menü-Punkt unten rechts.
Wie kann ich gespeicherte Daten löschen?
Gespeicherte Daten löschen Sie im Einstellungen-Menü direkt in der App. Die Einstellungen rufen Sie auf über den Menü-Punkt unten rechts.
Kann ich Pushbenachrichtigungen ein- und abschalten?
Die App selbst enthält keine Funktion, um die Anzeige von Pushmeldungen zu konfigurieren. Sie können aber auf Ihrem Mobiltelefon einstellen, ob die Benachrichtigungen anzeigen darf oder nicht.
Auf Android-Telefonen finden Sie diese Einstellungen in der App Einstellungen. Tippen Sie dort auf "Benachrichtigungen" und weiter auf "App-Einstellungen". Dort sehen Sie die Apps, die Ihnen zuletzt Nachrichten angezeigt haben, wenn Sie weitere Apps suchen möchten, tippen Sie im Ausklappmenü auf "Alle Apps". Tippen Sie auf den Eintrag der NDR MV App. Nun können Sie Pushmeldungen ein- und ausschalten.
Auf iPhones finden Sie diese Funktion ebenfalls in der App "Einstellungen" im Bereich "Mitteilungen"; dort sind alle installierten Apps aufgelistet. Für jede lässt sich einstellen, ob und welche Nachrichten sie anzeigen darf.
Wie kann ich die Datenfreigabe wieder beenden?
Klicken Sie auf folgenden Link um Infos zur Beendigung der Datenfreigabe zu erhalten: Tipps zum Beenden der Datenfreigabe
Sie haben immer noch Fragen? Dann schicken Sie uns eine Nachricht über den Messenger in der App oder schicken Sie uns Ihre Frage über dieses Kontaktformular.