Karpfen mit Zitronenscheiben © imago images Foto: Mykola
Karpfen mit Zitronenscheiben © imago images Foto: Mykola
Karpfen mit Zitronenscheiben © imago images Foto: Mykola
AUDIO: Trotz Schwierigkeiten: Verkauf von Weihnachtskarpfen beginnt (1 Min)

Trotz Schwierigkeiten: Verkauf von Weihnachtskarpfen beginnt

Stand: 16.12.2023 11:33 Uhr

Ab sofort ist er wieder im Angebot: Der Weihnachtskarpfen. Zwar reichen die Fangmengen aus Seen und Teichwirtschaften hierzulande kaum noch aus, doch die Binnenfischer sind auf die traditionell große Nachfrage eingestellt.

Es wurden schon mal mehr Karpfen aus den heimischen Gewässern gefischt, aber für Weihnachten und Silvester werden die Vorräte wohl reichen. Sorgen, den gewünschten Karpfen nicht auf den Teller zu kriegen, muss sich jedenfalls niemand machen. Viele Fischer haben aus anderen Regionen Karpfen zum eigenen Angebot dazu geordert. Die Lewitz Fischerei, als größter Karpfenzüchter im Norden, hatte die Produktion nach 125 Jahren im Frühjahr eingestellt. Allein von dort kamen jährlich um die 50.000 frische Fische.

Zugefrorene Seen brachten Zeitplan durcheinander

Auch die Karpfenteiche Gröningsgarten bei Wismar standen vor dem Aus. Dort gibt es wasserrechtliche Probleme. Das Landwirtschaftsministerium hat den auslaufenden Pachtvertrag erst im November um ein Jahr verlängert. Viele weitere Seenfischer hatten unterdessen Probleme mit dem Wetter. Da etliche Gewässer Anfang Dezember zugefroren waren, konnte nicht gefischt werden. Inzwischen hat sich die Situation aber entspannt. Für Weihnachten und auch Silvester gibt es ausreichend Karpfen, verspricht Martin Borger, der Präsident des Verbandes der Binnenfischer .

Weitere Informationen
Ein Karpfen liegt auf einem Kiefernzweig auf einer Platte. © Colourbox Foto: Beneda Miroslav

Karpfen zu Weihnachten und Silvester lecker zubereiten

Karpfen ist ein Küchenklassiker besonders zu den Festtagen. Tipps zum Einkauf, Entgräten, Kochen sowie Rezepte. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 16.12.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Rostocks Marco Schuster (l.) und Münchens Julian Guttau kämpfen um den Ball. © IMAGO / foto2press

Hansa Rostock gegen 1860 München - Wer nutzt seine letzte Chance?

Im Verfolgerduell zählt für die beiden Traditionsclubs heute Abend nur ein Sieg - sonst dürften die Aufstiegshoffnungen dahin sein. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern