Eine Hand hält eine Pistole. © Photocase Foto: sol-b

Täter auf der Flucht: Überfälle auf vier Tankstellen in MV

Stand: 11.12.2023 07:19 Uhr

Ein bislang unbekannter Täter hat bei einer Überfallserie auf vier Tankstellen rund um Rostock Geld und Zigaretten erbeutet. Betroffen waren Tankstellen in Bad Doberan, Kröpelin, Brüel und Neukloster.

Der dunkel gekleidete, maskierte Täter habe jeweils den Verkaufsbereich betreten und mit einer Pistole Bargeld gefordert. Das teilte die Polizei in der Nacht zu Montag mit. Anschließend sei der Mann geflüchtet. Da sich alle Überfälle am Sonntagnachmittag und am frühen Abend innerhalb von fünf Stunden nach demselben Muster ereigneten, geht die Polizei vom selben Täter aus.

Tankstellen in drei Landkreisen betroffen

Betroffen waren Tankstellen in Bad Doberan und Kröpelin (Landkreis Rostock), in Brüel (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sowie in Neukloster (Landkreis Nordwestmecklenburg). Verletzt wurde niemand. Die Polizei fahndet nach dem Mann. Erst am Freitag Abend gab es einen ähnlichen Überfall auf eine Tankstelle in Gnoien. Auch dort erbeutete ein maskierter bewaffneter Mann Bargeld und Zigarreten.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 11.12.2023 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Polizist geht über den gesperrten Weihnachtsmarkt in Magdeburg. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Mutmaßlicher Täter von Magdeburg drohte in MV mit "Ereignissen"

Taleb A. lebte von 2011 bis 2016 in Stralsund. In einem Streit mit der Ärztekammer sprach der heute 50-Jährige damals schwere Drohungen aus. mehr