Rund 4.400 Läufer bei Rügenbrücken-Marathon
Der Rügenbrücken-Marathon ist eine der größten Sportveranstaltungen in der Region Vorpommern-Rügen. Am Sonnabend gehörte die Rügenbrücke wieder den Lauf-Begeisterten.
Rund 4.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich am Sonnabend auf die verschiedenen Distanzen beim 16. Rügenbrücken-Marathon gemacht. Sie kamen aus allen Bundesländern und sogar aus Amerika, so das Organisationsteam.
Drei unterschiedliche Distanzen plus Walking-Strecke
Zwischen Stralsund und der Insel Rügen gab es verschiedene Lauf- und Walking-Strecken. Gelaufen wurden Marathon und Halbmarathon: Zehn, sechs und für Kinder drei Kilometer. Alle Distanzen führten auf beziehungsweise über die Rügenbrücke. Entlang der Strecke gab es für die Teilnehmer wieder mehrere Verpflegungsstellen.
Einschränkungen für Autofahrer
Für Autofahrer kam es rund um den Veranstaltungsort zu Einschränkungen. Die Umleitungen unter anderem über den Rügendamm sind aber inzwischen aufgehoben. Bereits am Donnerstagmorgen wurde der Parkplatz Mahnkesche Wiese in Stralsund für den Aufbau der Veranstaltung gesperrt. Zusätzlich waren die Straßen An der Hafenbahn, Werftstraße und Schwarze Kuppe am Sonnabend während der Veranstaltung nicht befahrbar.