Studentinnen und Studenten sitzen während einer Vorlesung in einem Hörsaal. © picture alliance Foto: Rolf Vennenbernd

Neues Konzept für FH Güstrow - Berufsakademie für Schwerin?

Stand: 23.05.2023 10:53 Uhr

Auf die Hochschullandschaft in Mecklenburg-Vorpommern kommen Veränderungen zu: Die Fachhochschule Güstrow soll ein neues Gesamtkonzept bekommen. Für Schwerin ist eine private Berufsakademie im Gespräch.

Wird die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow umstrukturiert? Die Gewerkschaft der Polizei fürchtet eine Aufspaltung der Fachbereiche. Der Landesvorsitzende Christian Schumacher sagt, dass seiner Kenntnis nach die Fachbereiche Allgemeine Verwaltung und Rechtspflege möglicherweise an andere Standorte im Land verlegt werden könnten.

Befürchtung: Erst Studierenden-, dann Fachkräftemangel

Als neue Standorte sind offenbar Wismar und Schwerin im Gespräch. Dadurch könnte die Fachhochschule Güstrow geschwächt werden und an Attraktivität verlieren, befürchtet Schumacher. Denn für potentielle Studierende aus Vorpommern wäre der Weg nach Schwerin oder Wismar zu weit. Wenn sich weniger junge Menschen für ein Studium bewerben, würde das perspektivisch zu einem Fachkräftemangel führen, so der Gewerkschafter.

Landesregierung: Keine staatliche Hochschule in Schwerin

Die Landeshauptstadt Schwerin soll nach dem Willen der rot-roten Landesregierung keine staatliche Hochschule bekommen. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion hervor. Mit verschiedenen Interessengruppen sei gesprochen worden - darunter die Landeshauptstadt, die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin und der Verein Förderer von Hochschulen in Schwerin, so die Regierung. Es bestehe Einigkeit, dass Schwerin als Standort privater Hochschuleinrichtungen weiterentwickelt werden solle. Es gibt demnach Interessenten zur Ansiedlung einer privaten Berufsakademie. Die Gespräche würden fortgeführt, heißt es.

Änderungen in Güstrow wahrscheinlich, Details noch offen

Zum Standort Güstrow heißt es vom Innenministerium: Man sei dabei, mit der Fachhochschule ein Gesamtkonzept für künftigen Aufgaben und Herausforderungen zu entwickeln. Es sollen attraktive Rahmenbedingungen für Lehrkräfte und Studierende geschaffen werden. Es werde noch dauern, bis etwas spruchreif sei.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.05.2023 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hochschule

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Zahlreiche Kerzen stehen zum Gedenken an die Opfer vor dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg. © Sebastian Kahnert/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Sebastian Kahnert/dpa +++ dpa-Bildfunk

Mutmaßlicher Täter von Magdeburg bereits in Rostock verurteilt

2013 soll Taleb A. wegen der Androhung von Straftaten zu 90 Tagessätzen zu je zehn Euro verurteilt worden sein. mehr