Leerrohre für Glasfaserleitungen für schnelles Internet liegen an einer Landstraße in der Baugrube. © Picture Alliance Foto: Julian Stratenschulte/Picture Alliance

Breitbandausbau: Weitere 120 Millionen Euro für Landkreis

Stand: 29.03.2023 12:55 Uhr

Mit weiteren 120 Millionen Euro wird der Breitbandausbau im Landkreis Ludwigslust-Parchim gefördert. Damit stehen dem Kreis nun 545 Millionen Euro zur Verfügung.

Mit dem Geld sollen jetzt auch Häuser mit schnellem Internet versorgt werden, deren Besitzer sich vorher noch nicht dazu entschlossen hatten - auch wenn sie später nicht Kunden der Wemacom werden wollen. Geplant sind insgesamt 6.000 neue Anschlüsse. Die 9.000 Haushalte, die die Anschlüsse selbst bezahlt haben, sollen die Kosten nachträglich erstattet bekommen.

Bislang 3.000 Kilometer Glasfaserkabel im Kreis verlegt

Auch Haushalte, die bisher einen langsamen Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 100 Megabit pro Sekunde haben, können nun eine schnellere Leitung bekommen. Bisher wurden mehr als 3.000 Kilometer Glasfaserkabel im ländlichen Raum des Landkreises verbaut. Bis wann die neuen Anschlüsse kommen, ist offen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 29.03.2023 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Netzwelt

Netzpolitik

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Zahlreiche Kerzen stehen zum Gedenken an die Opfer vor dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg. © Sebastian Kahnert/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Sebastian Kahnert/dpa +++ dpa-Bildfunk

Mutmaßlicher Täter von Magdeburg bereits in Rostock verurteilt

2013 soll Taleb A. wegen der Androhung von Straftaten zu 90 Tagessätzen zu je zehn Euro verurteilt worden sein. mehr