Plöner Gespräch zum Thema "Adlige und Royals"
Aus Anlass des diesjährigen Schwerpunkts des Schleswig-Holstein Musikfestivals auf die Musikmetropole London hatte das "Plöner Gespräch" dieses Jahr das Thema "Adlige und Royals". Die Diskussionsrunde fand vor geladenen Gästen statt, Sie können die Veranstaltung als Videomitschnitt an dieser Stelle nachträglich anschauen (oben im Fenster).
Mit der Reihe "Plöner Gespräche" veranstaltet das Schleswig-Holstein Musik Festival gemeinsam mit NDR Info auf Schloss Plön jährlich eine Diskussionsrunde, die sich thematisch zwischen Politik und Kultur bewegt. NDR Info zeichnet die Veranstaltung auf und sendet anschließend eine Zusammenfassung im Radio. In den vergangenen Jahren folgten Gesprächspartner wie Stefan Aust, Robert Habeck und Klaus Kinkel der Einladung in den hohen Norden.
Adlige und Royals. Ein schmaler Grat zwischen altehrwürdig und antiquiert
In Großbritannien spielt die royale Familie eine prominente Rolle. Ihre Mitglieder engagieren sich für wohltätige Zwecke und bilden die Spitze der Gesellschaft. Von außen erscheint das adlige Leben märchenhaft und erstrebenswert. In der Realität aber müssen die "Royals" ihre persönliche Freiheit den strengen Ansprüchen und Normen des Adelsstandes unterstellen.
Wie schmal ist der Grat zwischen Privileg und Bürde? Warum erntet der Besuch eines Königspaars in Deutschland - wie vor wenigen Monaten durch König Charles III. und seiner Ehefrau Camilla in Berlin und Hamburg geschehen - nach wie vor eine solche Begeisterung? Und welchen Wert haben Adelstitel in Deutschland überhaupt noch, sind sie doch hierzulande nicht mehr an Standesvorrechte geknüpft?
Die Gesprächspartner:innen:
Annette Dittert, ARD-Korrespondentin in London
Ingeborg Prinzessin zu Schleswig-Holstein, Malerin
Moritz Graf zu Reventlow, Gutsbesitzer
Es moderierte: Ingo Zamperoni, Journalist und Moderator der "Tagesthemen"
Das Plöner Gespräch wurde von NDR Info für die Sendereihe "Hintergrund" am 6. Juli im Plöner Schloss aufgezeichnet und am Samstag, 8. Juli um 21.03 Uhr in einer Zusammenfassung gesendet. Einen Videomitschnitt der Diskussionsrunde finden Sie auf dieser Site.
Hinweis: Nur für geladene Gäste