Das leere Parkett des Deutschen Schauspielhauses Hamburg © Kristijan Balun, 2015

Marion Dönhoff Preisverleihung im Schauspielhaus Hamburg

Stand: 04.11.2024 12:36 Uhr

Der israelische Schriftsteller David Grossman wird in diesem Jahr mit dem Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 8. Dezember im Hamburger Schauspielhaus statt. Sie können dabei sein - Infos finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

David Grossman wird für seinen unermüdlichen Einsatz im Nahostkonflikt für die Versöhnung zwischen Israelis und Palästinensern mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. "Inmitten von Krieg, Terrorismus und völliger Zerstörung ist David Grossman eine Stimme der Vernunft. Obwohl Fundamentalismus und Radikalismus auf beiden Seiten, in Israel und unter den Palästinensern, zunehmen, hat er das Streben nach Dialog nicht aufgegeben", urteilt die Jury.

Förderpreis geht an "World Central Kitchen"

Den Förderpreis vergibt die Jury an die internationale Organisation World Central Kitchen, die im Zusammenwirken mit lokalen Gemeinschaften Menschen nach Naturkatastrophen, in Krisen- und Kriegsgebieten mit Nahrungsmitteln versorgt. Mit ihrer Arbeit - unter anderem in der Ukraine und in Gaza - helfen sie "denen, die in Krisen um ihr Überleben kämpfen. Die Hilfsorganisation ist ein Beispiel für Mitgefühl und Mut und gibt den Menschen vor Ort gleichzeitig ihre Würde und Hoffnung zurück", begründet die Jury ihre Entscheidung.

Weitere Informationen
Marion Gräfin Dönhoff 1972. © picture-alliance/ dpa Foto: Lothar Heidtmann

Marion Gräfin Dönhoff - Mit Mut Meinung bilden

Ob in der Schule oder im Widerstand: Marion Gräfin Dönhoff war oft die einzige Frau unter Männern. Auch bei der "Zeit" stellte sie Weichen. mehr

Die Preisträger wurden diesen Sommer von einer Jury ausgewählt, der Friedrich Dönhoff, Norbert Frei, Astrid Frohloff, Maja Göpel, Manfred Lahnstein, Matthias Naß, Janusz Reiter, Heinrich Wefing und Anne Will angehören. Zahlreiche Leserinnen und Leser sind dem Aufruf der ZEIT gefolgt und haben Personen und Organisationen vorgeschlagen, die sich im Sinne Marion Dönhoffs für internationale Verständigung und Versöhnung engagieren. In diesem Jahr vergeben die ZEIT, die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS sowie die Marion Dönhoff Stiftung den Preis zum 22. Mal. Die Verleihung mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien findet am 8. Dezember im Deutschen Schauspielhaus Hamburg statt.

Sie können exklusiv dabei sein

Um zwei exklusive Gästelistenplätze für die Preisverleihung zu erhalten, füllen Sie einfach das unten angezeigte Formular aus. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, der 14. November 2024, 12 Uhr. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein begrenztes Platzkontingent handelt. Bei größerer Nachfrage entscheidet das Los. Die Teilnehmer*innen werden anschließend per E-Mail benachrichtigt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NDR und deren Angehörige sind nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Ihre Daten
Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

*- Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

Marion Dönhoff Preisverleihung im Schauspielhaus Hamburg

Der israelische Schriftsteller David Grossman erhält am 8. Dezember in Hamburg den Marion Dönhoff Preis. Sie können dabei sein - Infos dazu hier.

Datum:
Ort:
Deutsches Schauspielhaus
Kirchenallee 39
20099 Hamburg
Anmeldung:
Die Preisverleihung findet vor geladenen Gästen statt.
In meinen Kalender eintragen
NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören