Christie & Agatha - Ein Beweisstück verschwindet
Die Geschichte nimmt uns nach England - aber vor hundert Jahren! Agatha und Christie sind Zwillingsschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Agatha ist ruhig und höflich und möchte Schriftstellerin werden und Christie sagt gerne laut ihre Meinung, spielt lieber draußen, ist wild und an Experimenten interessiert. Eines Tages isst Agatha aus Versehen ein Sandwich, in dem eine wichtige wissenschaftliche Entdeckung versteckt ist … Und die Schwestern befinden sich mitten in einem spannenden Detektivfall!
Das meint die Mikado Redaktion:
*** Ein wirklich tolles Buch! Es ist in sehr einfacher Sprache geschrieben, trotzdem ein Krimi und erzählt zudem noch von der Erfindung des Penicillins vor ungefähr 100 Jahren. Und es klingt verrückt, stimmt aber wirklich, dass dieses wichtige Medikament - für dessen Entdeckung Mr. Alexander Fleming 1945 den Nobelpreis für Medizin bekam - durch einen totalen Zufall entdeckt wurde. Weil der Herr Wissenschaftler zu faul war, vor dem Urlaub seine Labor-Schälchen ordentlich abzuwaschen. Lustig!
Das Buch ist passend für Zweitklässler, ab 7 oder 8 Jahren. Und: Es gibt am Ende des Buches noch einen kurzen Infoteil zu den historischen Personen und Ereignissen. Quasi einen Faktencheck zu den wichtigsten Themen aus der Geschichte. Die Schrift ist schön groß - dazu die leichte Sprache und einige auflockernde Bilder - ideal für Leseanfänger. ***
Christie & Agatha - Ein Beweisstück verschwindet
- Seitenzahl:
- 128 Seiten
- Genre:
- Kinderbuch
- Verlag:
- dtv
- Bestellnummer:
- 978-3-423-76558-9
- Preis:
- 13,00 €
- FSK:
- ab 7 Jahren
Schlagwörter zu diesem Artikel
Kinderbücher
