Vorhang auf für's Papiertheater
Bestimmt habt Ihr schon mal ein Kaspertheaterstück gesehen oder sogar selbst bei einem mitgespielt. Nicht so bekannt ist das Papiertheater - dabei funktioniert es eigentlich ganz ähnlich und macht genauso viel Spaß. Statt Handpuppen gibt es allerdings Figuren aus Papier und auch die Bühne und die Kulissen sind aus Papier oder Pappe. Das Beste daran ist: man kann sich seine Bühne ganz einfach selbst bauen.
Ein Theater im Schuhkarton
Bei uns zu Gast im Studio waren Willem Klemmer und seine Großmutter Gerlinde Holland.
Beide kennen sich mit Papiertheater ziemlich gut aus und haben mit ihrer Bühne "Hellriegels Junior" auch schon öfter vor Publikum gespielt. Bei Mikado haben sie Moderatorin Jessica gezeigt, wie man ein Papiertheater selber bauen kann.
Dazu brauchten sie nur eine Handvoll Bastelsachen, die Ihr bestimmt auch fast alle irgendwo zu Hause habt. Falls Ihr auch Lust auf eine eigene Papierbühne habt, dann guckt doch mal in unsere Bastelanleitung. Da haben wir für jeden Bastelschritt ein Foto gemacht und dazu geschrieben, worauf man achten muss.
Papiertheatertreffen in Preetz
Jedes Jahr im September treffen sich in Schleswig-Holstein viele Papiertheatergruppen aus der ganzen Welt beim "Internationalen Papiertheatertreffen" in Preetz. Da spielen sie ihre Stücke und die Zuschauer dürfen auch mal hinter die Kulissen schauen.
Mehr Bilder von den Bühnen und viele Infos rund um's Papiertheater findet Ihr auf der Internetseite des Preetzer Papiertheatertreffens.
Bühnentricks: Ein Feuer aus Alu-Folie
Außerdem haben sich viele der Spieler auch besondere Bühnentricks einfallen lassen. Zum Beispiel wie man es schafft, dass man mehrere Hintergrundbilder haben kann, und für jede einzelne Szene verschiedene Kulissen.
Willem und seine Großmutter haben natürlich auch ein paar Tricks auf Lager und haben einige davon auch bei Mikado verraten. Wenn man eine Alu-Folie zum Beispiel ganz vorsichtig in der Hand knittert, dann klingt das so, wie ds Knistern bei einem Feuer. Und ein paar Erbsen in einer Metallschüssel, über die man Backpapier gespannt hat, klingen wie Wellenrauschen.