Kindernachrichten: Sturz Assads | Pisa-Studie | Google-Trends
Die wichtigsten Nachrichtenthemen der Woche für euch zusammengefasst:
Machtwechsel in Syrien
Überraschenderweise ist der syrische Machthaber Baschar al-Assad gestürzt worden. Rebellen haben die Hauptstadt Damaskus eingenommen, Assad ist nach Russland geflohen.
Schon seit 2011 gab es in Syrien einen schlimmen Bürgerkrieg. Die Menschen haben damals für mehr Freiheit demonstriert, doch Assad und seine Regierung haben die Proteste mit brutaler Gewalt niedergeschlagen. Seitdem gab es Krieg im Land mit verschiedenen Gruppen.
Viele Menschen sind geflohen, unter anderem nach Deutschland. Für sie ist der Sturz von Assad erstmal eine gute Nachricht – doch ob die Lage in Syrien jetzt besser wird, ist zurzeit noch unklar.
Auch manche Erwachsene haben Probleme mit Lesen und Rechnen
Diese Woche ist eine Studie vorgestellt worden, die man auch die Pisa-Studie für Erwachsene nennt. Sie zeigt, dass die erwachsenen Menschen in Deutschland in der Regel ganz gut rechnen und schreiben können, was für den Alltag sehr wichtig ist. Doch immerhin jeder fünfte Teilnehmer der Studie hatte Probleme damit.
Auffällig ist, dass gerade Menschen, die aus eher ärmeren Familien kommen, nicht wirklich gut rechnen und schreiben lernen. Experten sagen, dass in den Schulen gleiche Chancen für alle ermöglicht werden müssen.
Laut Google-Trends sind die Deutschen sehr sportbegeistert
Obwohl es viele Internetsuchmaschinen gibt, nutzen die meisten Menschen immer noch Google. Diese Woche hat Google veröffentlicht, wonach die Deutschen im Jahr 2024 am meisten gesucht haben.
Auf Platz 1 ist demnach die Fußball EM gelandet, gefolgt von der Handball EM – also zwei große Sportevents. Außerdem haben sich die Menschen in Deutschland sehr für die Wahlen in den USA interessiert, bei denen Trump gewonnen hat. Zu den meistgesuchten Personen gehören der verstorbene Fußball-Spieler Franz Beckenbauer und der Entertainer Stefan Raab, der in diesem Jahr sein Comeback gefeiert hat.
Das Team der Kindernachrichten:
Jede Woche machen wir mit Kindern zusammen Nachrichten für euch - dieses Mal mit: Jakob, Jördis, Estelle, Jorin und Henrik aus der 5. Klasse des Johanneums in Lüneburg.
Ines Kaffka hat die Kinder interviewt, Anina Pommerenke hat die Kindernachrichten geschrieben und gesprochen.
Anhören und als Podcast abonnieren könnt ihr die Kindernachrichten natürlich auch - und ihr könnt sie in Gebärdensprache anschauen.