Kindernachrichten: Bundestag | Internetsuche | Spielwarenmesse
Die wichtigsten Nachrichtenthemen der Woche für euch zusammengefasst:
CDU-Chef Friedrich Merz sorgt im Bundestag für Aufregung
Der Parteichef der CDU hat immer wieder gesagt, dass er nicht mit Partei AfD zusammenarbeiten will. Im Bundestag hat er jetzt aber eine Abstimmung gewonnen – und zwar nur, weil auch die AfD für seine Vorschläge gestimmt hat.
Dafür hagelt es heftige Kritik an Merz. Die AfD ist zuletzt immer stärker geworden. Sie ist aber auch sehr umstritten.
Viele Jugendliche haben Probleme, sogenannte "Fake-News" im Netz zu erkennen
Sogenannte "Fake News" - das sind Falsch-Nachrichten und oft sind sie gar nicht als solche erkennbar. Das zeigt eine neue Untersuchung. Gerade bei Youtube, Insta, Tiktok und Co. sind "Fake News" ein Problem.
Aber es gibt auch verschiedene Wege, um diese Unwahrheiten besser aufdecken zu können.
Größte Spiele-Messe der Welt läuft in Nürnberg
Sieben Fußballfelder ist die Fläche groß, auf der Händler aus mehr als 70 Ländern ihre neuesten Spielzeuge zeigen. Zum Beispiel gibt es da einen Plüsch-Roboter, der per App gesteuert werden kann.
Oder eine kleine Fußball-Arena, in der die Spielerinnen und Spieler versuchen, den Ball mit ferngesteuerten Autos ins gegnerische Tor zu bekommen.
Das Team der Kindernachrichten:
Jede Woche machen wir mit Kindern zusammen Nachrichten für euch - dieses Mal mit: Nele, Maryam, Lennart und Finn aus der Klasse 5.1 vom Gymnasium Reutershagen in Rostock.
Vanessa Kiaulehn hat die Kinder interviewt, Jonas Valentin Weber hat die Kindernachrichten geschrieben und gesprochen.
Anhören und als Podcast abonnieren könnt ihr die Kindernachrichten natürlich auch - und ihr könnt sie in Gebärdensprache anschauen.