"Gruß an Bord": Die Köpfe der Sendung
Birgit Langhammer
Birgit Langhammer ist im Hamburger Hafen hängen geblieben - nicht nur der Lieben wegen. Geboren in Österreich und aufgewachsen in Mittelfranken, dauerte es eine Weile, bis sie in ihre Wahlheimat Hamburg kam, sich dort aber sofort zu Hause fühlte und als erstes einen Segelschein absolvierte.
Sie kennt sich aus mit Fern- und Heimweh - wobei sich Fernweh auf fremde Länder bezieht und Heimweh ganz klar auf Hamburg. Vermutlich hat niemand in der Redaktion so viele Anker wie sie oder mehr blau-weiße Ringelshirts. Und 2022 ist ihr größter Wunsch in Erfüllung gegangen - einmal aus dem Hamburger Hafen auszulaufen. Mit dem Koffer bis zu den Landungsbrücken und dann bis nach Southampton.
Seit 2004 ist Birgit Langhammer fester Bestandteil des Moderatorenteams bei NDR Info, momentan moderiert sie den Nachmittag auf NDR Info, auch mal die Hörersendung "Mitreden! Deutschland diskutiert" - und von Kieler Woche bis Hansesail ist sie auch immer mit dabei.
Ocke Bandixen
Ocke Bandixen wurde 1970 an der nordfriesischen Küste geboren und quasi mit Salzwasser getauft. Seine Familie ist tief im friesischen Watt und Vorland verwurzelt. Die Vorfahren stammen von den Inseln und Halligen, und einige sind selbstverständlich zur See gefahren - schon vor Jahrhunderten auf Walfangschiffen. Den Flutkalender kennt man dort wie das tägliche Radioprogramm. Seine eigenen Schiffserfahrungen sind die eines Passagiers, vor allem auf den Fähren zur Insel Amrum. Fünf Jahre arbeitete Ocke Bandixen bei NDR 2, seit 2005 war er Redakteur bei NDR Info in der Kulturredaktion und ist nun seit 2022 im crossmedialen Programmbereich Kultur.