Die Linke hat ihr Programm für die Bundestagswahl Ende Februar beschlossen. Beim Parteitag in Berlin wurde das Papier mit großer Mehrheit angenommen. Ein Schwerpunkt ist die Begrenzung von Mieten und Lebenshaltungskosten. Reiche sollen stärker besteuert werden. Linken-Chefin Schwerdtner nannte die AfD eine faschistische Partei und unterstellte CDU und CSU, notfalls auch mit der AfD zusammenzuarbeiten.
Link zu dieser MeldungIn Israel und im Gazastreifen laufen die Vorbereitungen für die vereinbarte Waffenruhe und den geplanten Austausch von Geiseln und Häftlingen. Die Feuerpause soll nach Angaben des Vermittlers Katar morgen früh um 7 Uhr 30 mitteleuropäischer Zeit beginnen. Im Tagesverlauf sollen die ersten drei israelischen Geiseln von der Hamas übergeben werden. In den kommenden sechs Wochen sollen weitere 30 der fast 100 israelischen Geiseln freikommen. Im Gegenzug will Israel etwa 1.900 Palästinenser aus Gefängnissen entlassen. Diese Zahlen hat die israelische Regierung genannt.
Link zu dieser MeldungIm Berliner Regierungsviertel haben mehrere tausend Menschen für eine Wende in der Agrarpolitik demonstriert. Die Kundgebung fand anlässlich einer internationalen Agrarministerkonferenz auf der "Grünen Woche" statt. Unter dem Motto "Wir haben es satt" fordert ein Bündnis aus Agrar- und Umweltorganisationen eine umweltgerechte Landwirtschaft und faire Erzeugerpreise.
Link zu dieser MeldungBei den Grünen in Berlin gibt es Wirbel um einen Bundestags-Kandidaten, dem sexueller Missbrauch vorgeworfen wurde. Frauen hatten dem Rundfunk Berlin-Brandenburg eidestattlich versichert, von dem Abgeordneten Stefan Gelbhaar belästigt worden zu sein. Jetzt weisen rbb-Recherchen aber auf Fragezeichen hin. An der Identität einer Person, die Vorwürfe gegen Gelbhaar erhoben hatte, gebe es Zweifel. Wahrscheinlich existiere diese Frau gar nicht. Im Raum steht der Vorwurf der Intrige. Die Grünen-Chefs Banaszak und Brantner sprachen von einem schwerwiegenden Verdacht und kündigten Konsequenzen an. Der Bundestagsabgeordnete Gelbhaar war als Direktkandidat für die Bundestagswahl ausgetauscht worden, nachdem die Missbrauchsvorwürfe öffentlich wurden.
Link zu dieser MeldungIn den Pyrenäen in Spanien hat sich ein Unglück in einem Skigebiet ereignet. Nach Behördenangaben ist ein Sessellift in Astún vermutlich aus der Verankerung gerissen. Zehn Verletzte wurden in ein Krankenhaus gebracht, zahlreiche weitere brauchten vor Ort ärztliche Hilfe. Bei dem Vorfall sollen mehrere Menschen aus dem Sessellift herausgestürzt und dann einen Abhang hinuntergerutscht sein. Die genaue Ursache des Unglücks wird noch untersucht. Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Link zu dieser MeldungIn Chemnitz ist das Kulturhauptstadt-Jahr offiziell eröffnet worden. Am Festakt in der Oper der sächsischen Stadt nahmen 700 Gäste teil, darunter auch Bundespräsident Steinmeier. Er äußerte in seiner Rede die Erwartung, dass dieses Jahr in Chemnitz den Zusammenhalt der Gesellschaft stärken könne. Die Stadt werde mit zahlreichen Veranstaltungen ein unübersehbares Signal aussenden. Es gebe eine ernorme kulturelle Viefalt in der Stadt zu entdecken, so Steinmeier. Chemnitz lädt im laufenden Jahr zu über 1.000 Veranstaltungen ein. Dabei legt die Kulturhauptstadt nach eigenen Angaben viel Wert darauf, Menschen aus der Region zu beteiligen.
Link zu dieser MeldungIn der Fußball-Bundesliga hat der FC St. Pauli einen Auswärtserfolg gefeiert. Die Hamburger gewannen in Heidenheim mit 2:0. Wolfsburg verlor sein Auswärtsspiel bei Bayern München mit 2:3. Holstein Kiel unterlag Hoffenheim mit 1:3. Außerdem spielten: Stuttgart - Freiburg 4:0 und Bochum - Leipzig 3:3. In der zweiten Bundesliga bleibt Eintracht Braunschweig auf dem vorletzten Platz. Die Eintracht spielte gegen Schalke 0:0 Außerdem gewann Kaiserslautern gegen Ulm mit 2:1. Münster setzte sich gegen Fürth mit 2:1 durch.
Link zu dieser MeldungIn der Nacht nördlich und östlich der Elbe dichter Nebel. In Niedersachsen teils gering bewölkt bis klar. Tiefstwerte minus 5 bis plus 1 Grad. Morgen im Nordosten auch wieder erstmal neblig, später dann aufgelockert und meist freundlich - und trocken bei maximal 3 bis 8 Grad. Am Montag heiter bis wolkig 0 bis 5 Grad. Am Dienstag im Süden heiter, im Norden bewölkt, teils Regen bei 1 bis 5 Grad.
Link zu dieser Meldung