Union und SPD wollen schon heute mit Sondierungsgesprächen beginnen. Beide Seiten schicken je neun Vertreter. Für die SPD sitzen die Parteichefs Klingbeil und Esken am Tisch, außerdem unter anderen Verteidigungsminister Pistorius und Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig. Für CDU und CSU nehmen der wahrscheinlich künftige Kanzler Merz und CSU-Chef Söder teil, ebenso die Generalsekretäre Linnemann und Huber. Ursprünglich hatte Merz die kommende Woche für den Start der Gespräche anvisiert - wenn die Bürgerschaftswahl in Hamburg gelaufen ist. Der CDU-Chef hatte aber auch mehrfach betont, aufs Tempo drücken zu wollen.
Link zu dieser MeldungAuf einer UN-Konferenz in Rom haben sich die Teilnehmer auf einen Finanzierungsplan zum Schutz von Natur und Artenvielfalt geeinigt. Es geht um die Frage, wie Gelder für die Artenvielfalt in Zukunft gesammelt und verteilt werden sollen. Der Kompromiss sieht vor, die bei der UNO bestehenden Fonds und Institutionen bis 2030 zu überprüfen, zu reformieren und gegebenenfalls durch neue Finanzinstrumente zu ergänzen. So sollen auch Länder des globalen Südens mehr Zugang und Mitspracherecht bei der Verteilung der Hilfsgelder bekommen. Ziel ist, knapp ein Drittel der Meeres- und Land-Flächen unter Schutz zu stellen und zerstörte Ökosysteme zu renaturieren.
Link zu dieser MeldungUS-Präsident Trump empfängt heute den ukrainischen Präsidenten Selenskyj im Weißen Haus. Nach Angaben von Trump wird Selenskyj eine Vereinbarung über seltene Erden unterzeichnen. Die USA wollen Zugriff auf ukrainische Rohstoffvorkommen als Gegenleistung für bisher geleistete Militär-Hilfen. Gestern hatte der US-Präsident mit dem britischen Premier Starmer über ein mögliches Friedensabkommen zwischen der Ukraine und Russland gesprochen. Laut Trump gibt es Fortschritte bei den Verhandlungen über ein Kriegsende. Starmer warnte vor einem Frieden in der Ukraine, der den Aggressor belohne.
Link zu dieser MeldungEin Bundesgericht in den USA hat die geplanten Massenentlassungen in Bundesbehörden durch die Trump-Regierung vorerst gestoppt. Der Richter in San Francisco erklärte, das US-Personalamt sei nicht befugt, Bundesbehörden anzuweisen, Mitarbeiter zu entlassen. Das gelte auch für Beschäftigte in der Probezeit. Die US-Regierung wollte unter anderem das Verteidigungsministerium dazu anweisen, Tausenden von kürzlich eingestellten Mitarbeitern zu kündigen.
Link zu dieser MeldungAuf Druck der US-Regierung hat Mexiko 29 Kriminelle an die Vereinigten Staaten ausgeliefert. Wie die mexikanische Regierung und das US-Justizministerium mitteilten, sind unter ihnen mehrere mexikanische Drogenkartellbosse. Das Land strebt derzeit eine Einigung mit den USA an, um nicht mit Zöllen belegt zu werden. Trump hatte für Anfang März Zölle auf Waren aus Mexiko angekündigt und dem Nachbarland vorgeworfen, nicht genug gegen Drogenschmuggel sowie gegen illegale Migration zu unternehmen.
Link zu dieser MeldungIn Kairo haben Verhandlungen über die zweite Phase des Waffenruheabkommens zwischen Israel und der Hamas begonnen. Das melden ägyptische Staatsmedien. Unterhändler aus Israel, Katar und den USA führten intensive Diskussionen und erörterten auch Wege, wie Hilfslieferungen in den Gazastreifen ausgeweitet werden könnten, hieß es. Die erste Phase des Waffenruheabkommens endet an diesem Samstag. Die Gespräche über Phase zwei waren immer wieder verschoben worden.
Link zu dieser MeldungDie Umstände des Todes von US-Schauspieler Gene Hackman und seiner Frau sind weiter unklar. Zeitweise war über eine mögliche Kohlenmonoxid-Vergiftung berichtet worden. Darauf gibt es bislang aber offenbar keine konkreten Hinweise. Der 95-jährige Hackmann, seine Ehefrau und einer ihrer Hunde waren leblos in ihrem Haus im US-Staat New Mexico aufgefunden worden. Spuren, die auf Fremdeinwirkung oder ein Verbrechen hinweisen, gab es laut den Ermittlern nicht.
Link zu dieser MeldungNachts zeitweise Regen, im Harz Schneeregen, im Oberharz Schnee, gebietsweise Nebel. Tiefstwerte plus 4 bis minus 1 Grad. Am Tage Wolken und etwas Regen, im Harz Schneeregen oder Schnee, 4 bis 8 Grad. Am Sonnabend heiter oder trüb, oft trocken, 4 bis 9 Grad. Am Sonntag wechselhaft und etwas Regen bei 5 bis 9 Grad.
Link zu dieser Meldung