Willy-Brandt-Straße: Fahrbahn wird ab Ende Juli saniert
Auf einer wichtigen Verkehrsachse in der Hamburger Innenstadt kommt es bald zu erheblichen Behinderungen. Von Ende Juli bis Ende Oktober dieses Jahres sollen die Willy-Brandt-Straße und die Ludwig-Erhard-Straße saniert werden.
Die sechsspurige Durchgangsstraße, die früher als Ost-West-Straße bekannt war, ist 2,5 Kilometer lang und führt vom Deichtorplatz bis zum Millerntor. Bis zu 60.000 Fahrzeuge täglich sind dort unterwegs. Nach Angaben der Verkehrsbehörde vom Mittwoch muss die Fahrbahn dringend saniert werden, um die Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit gewährleisten zu können. Es gebe Risse, Flicken und Unebenheiten.
Sperrungen vom 27. Juli bis 20. Oktober
Den Angaben zufolge muss die Asphaltdeckschicht von der Neuen Gröningerstraße im Osten bis zum Holstenwall im Westen erneuert werden. Die Arbeiten sind vom 27. Juli bis voraussichtlich zum 20. Oktober geplant. Sie sollen abschnittsweise in mehreren Bauphasen ausgeführt werden.
Arbeiten bei laufendem Verkehr - weniger Fahrstreifen
Ein Großteil der Arbeiten soll in den Sommerferien ausgeführt werden. Während der gesamten Bauzeit sollen immer zwei Fahrstreifen Richtung Westen und ein Fahrstreifen Richtung Osten zur Verfügung stehen.
Autofahrer können ausweichen
Laut Verkehrsbehörde können die Autofahrerinnen und Autofahrer während der Bauarbeiten den Straßenzug auch umfahren. In Fahrtrichtung Osten könne man über die Hafenkante (Bei den Mühren, Dovenfleet) sowie über die Hafencity in Richtung Süden ausweichen. Des Weiteren könne der Ring 1 als Alternativroute genutzt werden. Auf diese Ausweichmöglichkeiten werde mittels Hinweistafeln großräumig hingewiesen.
Bushaltestellen werden verlegt
Einige Bushaltestellen müssen während der Bauarbeiten verlegt werden. Auf Aushängen an den regulären Bushaltestellen finden sich laut Verkehrsbehörde Auskünfte. Betroffene könnten sich auch auf der Internetseite des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) informieren. Dort werde rechtzeitig auf die Änderungen im Busbetrieb hingewiesen.
Nach der Fahrbahn werden die Geh- und Radwege saniert
Nach der Sanierung der Fahrbahnen sollen zwischen Oktober 2023 und voraussichtlich Juni 2024 die Fuß- und Radwege beidseitig der Willy-Brandt- und - Ludwig-Erhard-Straße instand gesetzt werden. Dafür soll dann abschnittsweise nur noch ein Fahrstreifen gesperrt werden.