Ein Netto-Supermarkt in Hamburg (Symbolbild). © picture alliance / ABBfoto Foto: picture alliance / ABBfoto

Viele Supermarktdächer konstruiert wie das in Ratzeburg

Stand: 02.08.2024 09:19 Uhr

Nach dem Einsturz eines Supermarkt-Daches in Ratzeburg in Schleswig-Holstein ist die Ursache zwar noch nicht ermittelt, Experten und Expertinnen vermuten als Grund aber eine Konstruktionsschwäche. Die sogenannten Nagelplatten sind auch in Dutzenden Hamburger Supermärkten verbaut.

Bei dem Konstrukt mit Nagelplatten werden Balken nicht durch dicke Bolzen fest miteinander verschraubt, sie werden vielmehr schnell und günstig zusammengenagelt. Dabei nageln Arbeiter oder Arbeiterinnen auf zwei Dachbalken Platten in der Größe eines DIN-A4-Blattes auf, aus denen knapp 100 Nägel herausragen.

Feuerwehr-Institut warnt vor Konstruktionsweise

Das Feuerwehr-Institut Nordrhein-Westfalen warnte schon 2011 vor den Risiken dieser Bauweise. Denn wenn zwischen den beiden Balken eine Lücke gelassen wurde oder sie nass und modrig werden, dann rutschen die Nagelplatten heraus und das Dach kracht zusammen. In Hamburg hat es bisher nur 2009 einen solchen Zusammensturz in Rahlstedt gegeben - allerdings als Folge eines Feuers. Insgesamt wurden 2000 bis 2009 deutschlandweit 28 zusammengestürzte Supermarkt-Dächer gezählt, auch hier zum Teil wegen Feuers.

Verschärfte Kontrollen bei Nagelplatten seit 2011

Hamburgs Baubehörde sagte NDR 90,3, für die Nagelplatten würden seit 2011 verschärfte Vorschriften gelten. Nachträglich kontrolliert werde jetzt nicht.

Weitere Informationen
Netto-Markt in Ratzeburg: Das Dach des Supermarktes ist eingestürzt. © NDR Foto: Linda Ebener

Netto-Markt in Ratzeburg: Statiker soll Dacheinsturz untersuchen

Zwölf Menschen wurden bei dem Unglück am Dienstag leicht verletzt. Ein Statiker soll das Gebäude nun begutachten. (01.08.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.08.2024 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Flugzeug startet am Flughafen Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Mutmaßliche Klima-Aktivisten nahe des Hamburger Flughafens gestoppt

Eine Streife ist auf eine Gruppe Radfahrer aufmerksam geworden. Sie hatten Bolzenschneider und Plakate dabei - und wurden vorläufig festgenommen. mehr