Umfrage #NDRfragt: Viele Hamburger sorgen sich um die Demokratie
Funktioniert die Demokratie in Deutschland im Moment? Oder ist sie gefährdet? #NDRfragt hat seine Mitglieder befragt. Auch 2.825 Hamburgerinnen und Hamburger haben sich an der nicht repräsentativen Umfrage beteiligt.
Tatsächlich machen sich drei Viertel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hamburg ernsthaft Sorgen. Als großes Risiko bewerten die Befragten vor allem extremistischen Parteien. Allerdings hält nur eine knappe Mehrheit ein Verbot der in Teilen extremistischen AfD für hilfreich.
Gefahr durch Desinformationen im Internet
Die Desinformationen bei Social Media sehen viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen sehr kritisch für die Demokratie, auch die soziale Ungleichheit sei gefährlich. Rund ein Viertel beklagt das allgemeine politische Desinteresse, aber auch die angeblich einseitige Berichterstattung in den Medien.
Ein gutes Drittel der Hamburgerinnen und Hamburger (62 Prozent) ist auch eher zurückhaltend, wenn es darum geht, die eigene Meinung zu sagen. Das gilt besonders für die Themen Migration und den Krieg in Gaza und Israel.
#NDRfragt-Ergebnisse sind zwar nicht repräsentativ, aber trotzdem aussagekräftig. Der NDR gewichtet die Antworten und gibt den Stimmen mehr Gewicht, die in der #NDRfragt-Gemeinschaft unterrepräsentiert sind.