Eine Fahne der IG Metall weht während einer Kundgebung im Wind. © picture alliance/dpa | Frank Molter
Eine Fahne der IG Metall weht während einer Kundgebung im Wind. © picture alliance/dpa | Frank Molter
Eine Fahne der IG Metall weht während einer Kundgebung im Wind. © picture alliance/dpa | Frank Molter
AUDIO: IG Metall droht im Norden mit massiven Streiks (1 Min)

Tarifstreit: IG Metall droht mit flächendeckenden Streiks

Stand: 04.11.2022 17:32 Uhr

Die Gewerkschaft IG Metall Küste droht in der aktuellen Tarifauseinandersetzung mit flächendeckenden Arbeitsniederlegungen. Seit Wochenbeginn haben sich in ganz Norddeutschland mehr als 24.000 Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt.

Drei Verhandlungsrunden haben die IG Metall Küste und der Arbeitgeberverband Nordmetall bereits hinter sich. Die Gewerkschaft fordert acht Prozent mehr Lohn - und will das nur für ein Jahr festschreiben lassen.

Die Arbeitgeber haben in der letzten Runde eine Einmalzahlung von bis zu 3.000 Euro angeboten. Sie wollen auch über eine Gehaltssteigerung reden, fordern aber, dass der Tarifvertrag zweieinhalb Jahre gilt. Das nennt IG Metall Bezirksleiter Daniel Friedrich eine Provokation.

Streiks im Hamburger Hafen und in Barmbek

Am Freitag wurde unter anderem beim Stahlwerk ArcelorMittal im Hamburger Hafen gestreikt. Am Montag sollen die Beschäftigten des Aufzugherstellers Schindler in Barmbek die Arbeit niederlegen.

Verhandlungen in Hamburg am Donnerstag

Am Donnerstag kommender Woche soll in Hamburg wieder verhandelt werden. Gibt es bis dahin keine echte Annäherung, droht die Gewerkschaft mit einem sogenannten Aktionstag in der gesamten Branche im Norden. Nordmetall hält die Warnstreiks für unverhältnismäßig und verweist darauf, dass schon jetzt jeder zehnte Betrieb wegen der steigenden Energiepreise in Schieflage sei.

Weitere Informationen
Beschäftigte von Caterpillar Motoren, Neptun Werft und SEAR GmbH haben sich zu einem Warnstreik der IG Metall eingefunden  (Mecklenburg-Vorpommern). © dpa Foto: Bernd Wüstneck

IG-Metall: Tausende Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt

Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie legen ihre Arbeit nieder. Die IG Metall fordert acht Prozent mehr Lohn. (04.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.11.2022 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Angeklagte steht in einem Gerichtssaal. © NDR/ Elke Spanner Foto: Elke Spanner

Drogenhandel und versuchte Entführung: Drei Männer verurteilt

Es geht unter anderem um einen Vorfall in Hamburg-Eidelstedt im vergangenen November. Der Haupttäter muss für neuneinhalb Jahre in Haft. mehr