Das Freibad Altengamme in Hamburg. © NDR
Das Freibad Altengamme in Hamburg. © NDR
Das Freibad Altengamme in Hamburg. © NDR
AUDIO: Neuer Betreiber für Sommerbad in Hamburg-Altengamme gesucht (1 Min)

Sommerbad Altengamme sucht nach Sanierung neuen Betreiber

Stand: 30.12.2023 11:31 Uhr

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten soll im kommenden Mai das Strandbad Altengamme in Hamburg wieder eröffnet werden. Voraussetzung: man findet einen Betreiber der Anlage.

Richtig viel Geld verdienen kann man mit dem Strandbad voraussichtlich nicht. Der Eintritt war immer frei und soll es auch nach der Sanierung bleiben. Gesucht wird für die nächsten fünf Jahre ein gemeinnütziger Betreiber, der sich im Bereich Sport und Wasserrettung auskennt.

Badeaufsicht und Sanitätsdienst sicherstellen

Während der Saison von Mitte Mai bis Ende August müssen Badeaufsicht und Sanitätsdienst sichergestellt sein. Außerdem soll im kleinen Kiosk ein, wie es heißt, "übliches Imbissangebot zu erschwinglichen Preisen erfolgen". Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche wäre wünschenswert.

Naturbad eines der kältesten Badegewässer Hamburgs

Das Naturbad Altengamme stammt aus den 1930er Jahren. Im 100 Meter lange Schwimmbecken ist hauptsächlich Grundwasser, dazu kommt Brunnenwasser aus 30 Metern Tiefe. Daher gilt das Naturbad auch als eines der kältesten Badegewässer der Stadt.

Bewerbungen bis Anfang Februar möglich

Die gut 400.000 Euro teure Sanierung war notwendig, weil unter anderem die Holzspundwand des Beckens verrottet war. Bewerbungen können noch bis zum 2. Februar 2024 an das Bezirksamt Bergedorf, Dezernat für Steuerung und Service, eingereicht werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.12.2023 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Eingang zur Hamburg Commercial Bank am Gerhart-Hauptmann-Platz in der Hamburger Innenstadt. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt

Stadt Hamburg kauft ehemalige HSH-Nordbank-Zentrale

In das Gebäude am Gerhart-Hauptmann-Platz soll unter anderem die Zentralbibliothek umziehen und es soll von der Volkshochschule genutzt werden. mehr