Eine Frau steigt mit einem Koffer in einen ICE ein. © picture alliance/dpa Themendienst Foto: Zacharie Scheuer

So läuft der Weihnachtsverkehr in und um Hamburg

Stand: 27.12.2022 06:36 Uhr

Wer an Weihnachten zur Familie oder in den Urlaub fährt, muss sich in der Regel auf volle Autobahnen und Züge in und um Hamburg einstellen. Zumindest auf den Autobahnen blieb der große Stau vor dem Fest aber aus.

Auf der A7 stockte es sowohl am Donnerstag- als auch am Freitagnachmittag am Elbtunnel auf wenigen Kilometern, längere Staus waren aber nicht zu verzeichnen.

Deutsche Bahn setzt mehr Züge ein

Voll war es am Freitag auf den Bahnsteigen des Hamburger Hauptbahnhofs. Die Deutsche Bahn setzt auf den Strecken zwischen Hamburg und Köln, München sowie Karlsruhe zusätzliche Züge ein.

Viele Zugführer krank: Metronom warnt vor Ausfällen

Angesichts zahlreicher Krankmeldungen beim Zugpersonal warnte der Regionalbahnbetreiber Metronom für die Weihnachtsfeiertage bis in das neue Jahr hinein vor zusätzlichen Zugausfällen. Je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens könne sich der stark erhöhte Krankenstand noch verstärken, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Dies könne dann zu weiteren, kurzfristigen Zugausfällen auf allen Metronom-Strecken führen. Aktuell sind mehr als zehn Prozent der Lokführer des Unternehmens krankgemeldet.

Weitere Informationen
Langzeitbekichtung: Lkw und Autos fahren über die Autobahn A2 in der Region Hannover © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Weihnachten: Reiseverkehr im Norden weitgehend störungsfrei

Wie schon am Freitag staute sich der Verkehr auf den Autobahnen an Heiligabend eher selten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 26.12.2022 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

St. Paulis Jackson Irvine (r.) ist enttäuscht. © Witters/UlrichHufnagel

Schwacher FC St. Pauli verliert 0:2 bei Borussia Mönchengladbach

Die offensiv insgesamt harmlosen Hamburger bleiben nach der zweiten Bundesliga-Niederlage in Folge auf dem Relegationsplatz. mehr