S-Bahnhof Diebsteich in Hamburg nach Umbau wieder in Betrieb
Mehr als zwei Jahre lang ist die S-Bahnstation Diebsteich in Hamburg neben dem im Bau befindlichen neuen Bahnhof Altona umgebaut worden. Am Freitag wurde sie wieder in Betrieb genommen. Die Linien S3 und S5 fahren wieder planmäßig.
Ursprünglich sollte die S-Bahnstation Diebsteich nach dem Umbau bereits im November 2023 fertig sein. Doch die Inbetriebnahme wurde drei Mal verschoben. Jetzt fahren die S-Bahnen wieder, allerdings ist der Umbau noch nicht ganz fertig. Zum Beispiel funktioniert der Fahrstuhl noch nicht, sodass der Bahnsteig für Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen noch nicht gut erreichbar ist.
S3 und S5 fahren wieder planmäßig
Viele Fahrgäste der S-Bahn dürften dennoch aufatmen: Zuletzt mussten sie für die Arbeiten zwischen Altona beziehungsweise Holstenstraße und Stellingen in Ersatzbusse umsteigen. Nun verkehren die Linien S3 (Pinneberg-Altona-Neugraben) und S5 (Elbgaustraße-Hauptbahnhof-Stade) wieder planmäßig.
Neben der Station Diebsteich entsteht der neue Fernbahnhof Altona. Dieser soll 2027 zumindest provisorisch seinen Betrieb aufnehmen. Dann dürften zahlreiche Reisende dort in die S-Bahn umsteigen.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Bahnverkehr
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)