Regierungstreffen: Scholz und Macron im Oktober in Hamburg
Nur eine Woche nach der bundesweiten Einheitsfeier in Hamburg gibt es einen weiteren wichtigen politischen Termin in der Hansestadt: Die Regierungen von Deutschland und Frankreich treffen sich hier am 9. und 10. Oktober.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und das Bundeskabinett kommen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und den Ministerinnen und Ministern aus dem Nachbarland zusammen. Die Gespräche zwischen der deutschen und der französischen Regierung werden größtenteils im gediegenen Ambiente stattfinden: Im Hotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee.
Gespräche bei Airbus
Und auch auf der Elbe werden Scholz und Macron wohl zusammen unterwegs sein, aber weniger um touristische Highlights zu genießen, sondern um nach Finkenwerder und wieder zurück zu gelangen. Denn auch ein Besuch bei Airbus gehört zum Programm der Regierungsklausur. Der Flugzeugbauer, der seinen größten Standort im französischen Toulouse hat, ist ein wichtiger Pfeiler der Zusammenarbeit von Deutschland und Frankreich.
Die Regierungsgespräche sollen neuen Schwung in das Verhältnis beider Länder bringen. Ein wichtiges Thema dürfte der geplante deutsch-französische Kampfpanzer sein, über den es zuletzt Meinungsverschiedenheiten gab.