"Pflegefall Pflege": Hunderte demonstrieren in Hamburg
Auf dem Hamburger Rathausmarkt haben am Freitagmittag Hunderte Menschen unter dem Motto "Pflegefall Pflege - SOS an die Politik" demonstriert. Sie klagen über fehlendes Personal und schlechte Arbeitsbedingungen.
In Pflegeheimen haben laut Diakonie im vergangenen halben Jahr knapp zwei Drittel der Einrichtungen eigentlich keine freie Betten belegen können - aufgrund von Personalmangel oder Erkrankungen von Mitarbeitenden. Nicht besser sieht es bei der ambulanten Pflege aus: 84,6 Prozent der ambulanten Pflegedienste mussten in den vergangenen sechs Monaten Anfragen neuer Pflegekunden und -kundinnen aufgrund von Personalmangel sogar ablehnen.
2035 könnten 13.000 Pflegekräfte in Hamburg fehlen
"Wir laufen auf eine Katastrophe zu", sagte Kristin Alheit von der Hamburgischen Pflegegesellschaft. "Wir haben ausgerechnet, dass es 2035 hier in Hamburg 100.000 Menschen gibt, die Pflege brauchen. Dann fehlen uns ungefähr 13.000 Kräfte, die das tun." Man müsse jetzt dagegen angehen und nicht später.
Alheit fordert bessere Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte, eine koordinierte Anwerbung ausländischer Pflegekräfte und einen Ortszuschlag für Hamburg, um weitere Anreize für den Beruf in "teuren Stadt wie Hamburg weiter zu erhöhen".