Stand: 13.12.2021 15:33 Uhr

Erkunden Sie Ihr NDR Landesfunkhaus Hamburg online

Werfen Sie digital einen Blick hinter die Kulissen von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal: Entdecken Sie, wie in Ihrem NDR Landesfunkhaus Hamburg gearbeitet wird. Wir zeigen Ihnen hier, was Sie bei einer persönlichen Führung bei NDR 90,3 und beim Hamburg Journal erleben würden - und vieles darüber hinaus. Und wenn Sie mögen, dann kommen Sie mit uns ins Gespräch und fragen Sie, was Sie immer schon einmal wissen wollten. Wir freuen uns auf Sie! Und jetzt geht's los!

NDR 90,3: Wie arbeiten die Moderatorinnen und Moderatoren?

Der Tag beginnt für sie oft im Morgengrauen: Nicole Steins und Ulf Ansorge moderieren im Wechsel werktags bei NDR 90,3 die Sendung "Hamburg am Morgen" von 5 bis 10 Uhr. Gegen 3.45 Uhr fangen sie an, gemeinsam mit einem kleinen Team daran zu arbeiten. Es bleibt keine Zeit, wach zu werden. Die Redaktion hat die Sendung schon am Nachmittag zuvor vorbereitet, aber meist kommen über Nacht noch neue Themen hinzu. Gemeinsam mit den Hörerinnen und Hörer von NDR 90,3 starten die Moderierenden in den Tag. Mit guter Laune und präzisen Informationen, Musik zum Wachwerden und Unterhaltung - für Sie am Frühstückstisch, beim Zähneputzen oder im Auto auf dem Weg zur Arbeit.

Im Tagesverlauf hören Sie viele weitere Moderierende bei NDR 90,3: Von Montag bis Freitag stehen Maren Bockholdt (10 bis 13 Uhr), Carlo von Tiedemann, Nikolai Zech oder Theresa Pöhls (13 bis 15 Uhr) und Stephan Heller (15 bis 19 Uhr) vor dem Mikrofon. Eine aktuelle Übersicht über alle Sendungen auf NDR 90,3 finden Sie hier.

Kopfhörer liegen auf einem Tablet © Fotolia.com Foto: Maksim Kostenko

Podcasts von NDR 90,3 hören und abonnieren

Kostenlos und jederzeit aktuell: Hier können Sie die Hamburg-Podcasts von NDR 90,3 downloaden und abonnieren. mehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Digitaler Mathe-Unterricht in einer Klasse der Lessing-Stadtteilschule in Haamburg-Wilstorf. © picture alliance / dpa

Digitales Lernen an Hamburgs Schulen: Oft fehlt klares Konzept

Smartboards und iPads gibt es in großer Zahl an Hamburgs Schulen. Aber einer neuen Studie zufolge fehlt häufig ein Konzept für das Lernen mit digitalen Geräten. mehr