Explosion in Wohnhaus in Wandsbek - Ursache unklar

Stand: 04.02.2025 07:41 Uhr

Polizei und Feuerwehr sind heute früh zu einem größeren Einsatz nach Wandsbek ausgerückt. Dort hat es eine Explosion in einem vierstöckigen Wohnhaus in der Ahrensburger Straße gegeben.

Die Explosion passierte laut Feuerwehr in den Räumen eines Imbisses im Erdgeschoss. Gegen 4.45 Uhr knallte es dort gewaltig - unter anderem wurden die Fenster aus der Fassade gesprengt. Die Feuerwehr rückte mit rund 35 Einsatzkräften an. Gemeinsam mit der Polizei evakuierten sie das Gebäude und brachten 30 Bewohnerinnen und Bewohner in Sicherheit. Sie wurden von Sanitäterinnen und Sanitätern untersucht und sind nach Angaben der Feuerwehr alle unverletzt.

Nach einer Explosion in einem Wohnhaus in Hamburg Wandsbek liegen Trümmerteile aus der Straße. © NDR Foto: Anna Rüter
AUDIO: Eindrücke vom Ort der Explosion in Wandsbek (2 Min)

Ermittlungen laufen

Wegen der Kälte kommen die Betroffenen vorerst in einem hinzugerufenen HVV-Bus unter. Ein Statiker untersucht nun das Gebäude. Die Ursache der Explosion ist noch unklar. In dem Haus gibt es laut Feuerwehr mehrere Gasanschlüsse. Diese wurden sicherheitshalber abgedreht. Die Polizei ermittelt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.02.2025 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Nach einer Explosion in einem Wohnhaus in Hamburg Wandsbek liegen Trümmerteile aus der Straße. © NDR Foto: Anna Rüter

Explosion in Wohnhaus in Wandsbek - Ursache unklar

Polizei und Feuerwehr sind am frühen Dienstagmorgen zu einem größeren Einsatz im Hamburger Stadtteil Wandsbek ausgerückt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?