Neues 3D-Stadtmodell von Hamburg ist online
Hamburg stellt ab jetzt ein eigenes dreidimensionales Stadtmodell online zur Verfügung. Die Stadtentwicklungsbehörde hat die 3D-Karte entwickelt.
Interessierte können auf der Internetseite "geoportal-hamburg.de" das gesamte Stadtgebiet als dreidimensionales Modell erkunden. Die digitale Karte darf auch von Unternehmen und Privatpersonen kostenlos genutzt werden.
Bürger sollen Planungen und Projekte besser verstehen
Bausenatorin Karen Pein (SPD) will mithilfe des 3D-Kartenmodells sowohl die Stadt- als auch Verkehrsplanung voranbringen. Zum einen soll das Modell helfen, Planungen für die Behörde zu vereinfachen. Zum anderen sollen die Hamburgerinnen und Hamburger sich damit anstehende Projekte besser vorstellen können.
Gebäude, Geländeformen, Straßenbäume zu erkennen
Mithilfe von Luftbildern hat der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung das gesamte Stadtgebiet mit rund 380.000 Häusern abgebildet. Ausgenommen sind die Nordseeinseln Neuwerk und Scharhörn. Alle Häuser und die Geländeformen bis hin zu den Straßenbäumen können aus unterschiedlichen Perspektiven plastisch hervorgehoben und betrachtet werden.
Die Behörde erhofft sich auch für Unternehmen einen Mehrwert: Da sie die Daten kostenlos nutzen und weiterverarbeiten können, bestehe auch für sie die Chance auf soziale, wirtschaftliche oder ökologische Nutzen durch neue Ideen.