Nachtzug zwischen Hamburg und Wien mit neuen Schlafwagen
Montagmittag ist erstmals ein "Nightjet" der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) mit Schlafwagen der neuesten Generation in Hamburg angekommen. Seit Dezember sind die Wagen mit dem Namen "Viaggio Next Level" im Einsatz.
Durch die stark gestiegene Nachfrage seit der Corona-Pandemie hatte die ÖBB kurzfristig ältere Wagen generalüberholt und modernisiert. Nun sind die ersten komplett neu produzierten Wagen auf dem europäischen Schienennetz unterwegs.
Wunsch nach mehr Privatsphäre
Neu sind vor allem die sogenannten Mini Cabins. Damit kommt die ÖBB dem Wunsch vieler alleine reisender Kundinnen und Kunden nach, mehr Privatsphäre zu haben und sich Kabinen, wie bisher üblich, nicht mehr teilen zu müssen. Bis 2026 rechnet die ÖBB mit bis zu drei Millionen Nightjet-Fahrgästen pro Jahr.
Platz für 254 Passagiere
Auf den Strecken Wien-Hamburg und Innsbruck-Hamburg verkehrt seit Sonntag erstmals ein Nachtzug mit mehr Komfort. Wie die ÖBB mitteilt, haben alle Abteile im Schlafwagen nun eigene Toiletten und eine Duschmöglichkeit. Die Schlafwagen hätten zwei, die Liegewagen vier Plätze. Der neue Zug mit zwei Sitz-, zwei Schlaf- und drei Liegewagen biete 254 Plätze.