Blick auf ein Wohnhaus in Hamburg-Eidelstedt. © Georg Wendt/dpa Foto: Georg Wendt
Blick auf ein Wohnhaus in Hamburg-Eidelstedt. © Georg Wendt/dpa Foto: Georg Wendt
Blick auf ein Wohnhaus in Hamburg-Eidelstedt. © Georg Wendt/dpa Foto: Georg Wendt
AUDIO: Hamburger Mietervereine kritisieren Eigenbedarfskündigungen (1 Min)

Mietervereine: Kündigungen wegen Eigenbedarf oft nicht gerechtfertigt

Stand: 20.12.2024 06:13 Uhr

Die meisten Eigenbedarfskündigungen in Hamburg seien nicht gerechtfertigt, kritisieren die beiden großen Hamburger Mietervereine. Immer häufiger berichten Mieterinnen und Mieter von einem Missbrauch der Eigenbedarfsregelung.

Mehr als 800 Mal wurden die beiden Mietervereine in diesem Jahr schon wegen Eigenbedarfskündigungen um Hilfe gebeten. Bei Mieter helfen Mietern haben sich die Anfragen seit 2019 sogar verdreifacht.

Mietervereine: Oft besteht kein realer Eigenbedarf

Der Mieterverein zu Hamburg sieht bei vier von fünf Anfragen deutliche Hinweise, dass kein realer Eigenbedarf existiert. Manche gekündigten Wohnungen würden in Immobilienportalen auftauchen - mit höheren Mieten oder auch zum Verkauf - aber dann eben ohne existierende Mieterinnen oder Mieter. Bei Mieter helfen Mietern zeichnet sich ein ähnliches Bild bei den Zahlen ab.

Grundeigentümer-Verband bezweifelt Vorwürfe

Allerdings bezweifelt der Grundeigentümer-Verband Hamburg, dass es so viele vorgeschobene Kündigungen gibt. Viele seien berechtigt. Im angespannten Wohnungsmarkt bräuchten auch Vermieterinnen und Vermieter ihre Wohnungen. Aber dass manche Vermieterinnen oder Vermieter fälschlich Eigenbedarf anmelden wollen, weiß der Verband. Dies sei Betrug und darauf würde auch hingewiesen.

Mietervereine fordern besseren Schutz

Die Mietervereine fordern nun einen besseren gesetzlichen Schutz für die Mieter. Die Interessen der Vermieterinnen und Vermieter fielen momentan zu sehr ins Gewicht.

Weitere Informationen
Wohnhäuser sind am frühen Morgen im Stadtteil Eimsbüttel zu sehen. © picture alliance Foto: Christian Charisius

Mieterverein zu Hamburg: Mehr Kündigungen wegen Eigenbedarf

Der Verein kritisiert, dass mit dem Kündigungsgrund Wohnraum frei gemacht werden soll. Er dient auch als Möglichkeit für eine teurere Vermietung. (02.09.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.12.2024 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wohnungsmarkt

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Airbus der Flugbereitschaft der Bundeswehr steht vor einer Halle von Lufthansa Technik in Hamburg. © Lufthansa Technik

Lufthansa Technik rüstet Kanzler-Jets mit Laserkanonen aus

Die drei Airbus-Flugzeuge der Bundesregierung werden in Hamburg aufgerüstet. Sie sollen ein System bekommen, mit dem infrarotgesteuerte Raketen abgewehrt werden können. mehr