Mehr Hybrid-Fahrzeuge als reine Elektroautos in Hamburg
In Hamburg sind jetzt knapp 22.000 reine Elektroautos zugelassen. Das ist ein Anteil von 2,7 Prozent aller Autos in der Hansestadt. Es gibt aber deutlich mehr Hybrid-Fahrzeuge.
Insgesamt sind in Hamburg 812.000 Autos zugelassen. Hybrid-Fahrzeuge, die einen Elektroantrieb plus Benzin- oder Diesel-Motor haben, machen 7,7 Prozent aller Autos in der Hansestadt aus - das entspricht rund 63.000 Fahrzeugen. Die Zahlen sind relativ gering, auch im Bundesvergleich. Bei den rein-elektrischen Autos liegt die Hansestadt nur an sechster Stelle der Großstädte. An der Spitze liegen Stuttgart, Münster und München. Immerhin nahm in Hamburg die Zahl der reinen Elektroautos im ersten Vierteljahr um 1.100 zu.
Knapp 1.600 öffentliche Ladesäulen für E-Autos
Einen Engpass gibt es bei den Elektroladesäulen. Laut Stromnetz Hamburg existieren knapp 1.600 öffentliche Ladepunkte, 150 mehr als zu Jahresbeginn. Nach Ansicht der CDU stockt der Ausbau. Deren Verkehrsexperte Richard Seelmaecker sagt: "Hamburg war zu Beginn mal führend bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur, mittlerweile wird Hamburg nach hinten durchgereicht." Laut ADAC fehlen vor allem Ladesäulen außerhalb des Rings 2. Und eine private sogenannte Wallbox zum Laden von Elektroautos kann meist nur installieren, dessen Haus direkt an der Straße liegt.