Kreuzfahrt in Hamburg: Neues Terminal und viele Schiffe erwartet
Im Hamburger Hafen werden im kommenden Jahr mehr Kreuzfahrtschiffe erwartet. Der stadteigene Kreuzfahrtterminalbetreiber CGH rechnet mit knapp 300 Schiffsanläufen. Ein Plus von rund zehn Prozent im Vergleich zum laufenden Jahr.
Zwei feste Kreuzfahrtterminals gibt es aktuell im Hamburger Hafen. Im kommenden Jahr soll ein drittes eröffnet werden - und zwar in der Hafencity. Dort soll, Stand jetzt, bereits in der ersten Januarwoche das erste Schiff festmachen: die "Queen Victoria" der Reederei Cunard.
Drei Kreuzfahrt-Premieren im Hamburger Hafen
Insgesamt werden im Laufe des Jahres 45 verschiedene Kreuzfahrtschiffe erwartet. Darunter sind viele altbekannte Schiffe wie die von den Reedereien AIDA, TUI Cruises oder MSC. Aber drei Schiffe werden zum ersten Mal in Hamburg zu sehen sein. Die knapp 300 Meter lange "Emerald Princess" von Princess Cruises, die "Pacific World" von Japan Grace und die "Star Pride" der Reederei Windstar Cruises.
Kreuzfahrt-Highlights: Hafengeburtstag und Cruise Days 2024
Simone Maraschi, der Chef von Cruise Gate Hamburg, freut sich über den Zuwachs an Kreuzfahrtschiffen - und darüber, dass auch außerhalb der Sommermonate viele Schiffe kommen. Im kommenden Jahr gibt es für Kreuzfahrt-Fans zwei Großereignisse: Vom 9. bis 11. Mai werden beim Hafengeburtstag sieben Passagierschiffe erwartet, und Mitte September bei den Cruise Days dann zehn Kreuzfahrer.