Kampagne soll Hamburger zum Wählen motivieren
Am 9. Juni dieses Jahres sind gut 1,43 Millionen Hamburgerinnen und Hamburger dazu aufgerufen, bei den Europawahlen und bei den Wahlen der Bezirksversammlungen ihre Stimme abzugeben. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) stellte am Dienstag eine Wahlmotivationskampagne vor.
"Pumpen oder Yoga?", "Grafitti oder Galerie?", "Flora oder Elphi?" - auch bei den kommenden Urnengängen will man wieder mit plakativen Wortpaaren darauf aufmerksam machen, dass es wichtig ist, zur Wahl zu gehen. Dabei wird nicht in ganz Hamburg gleich viel plakatiert, sondern es wird Schwerpunktquartiere geben, wie Veit sagte. "Zwischen Billstedt und Blankenese oder der Veddel und Volksdorf, da haben wir Unterschiede bei der Wahlbeteiligung von bis zu 35 Prozent."
Kooperationspartner für Plakate gesucht
Plakatiert wird erst im Mai dieses Jahres. Die Vorstellung der Plakatmotive am Dienstag sollte auch dazu dienen, Kooperationspartner zu finden: Sportvereine, Unternehmen, Kioske, Gaststätten oder Tankstellen. Für die werden Plakate extra maßgeschneidert, wie zum Beispiel die Frage "Mani oder Pedi?", wenn sich ein Nagelstudios meldet.
Veit hofft, dass viele dann einfach sagen: "Ich geh wählen, geh Du doch auch wählen". Man setzt aber auch wieder auf Hamburger Influencer, die auf ihren Account ihre Follower motivieren sollen, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen.