Hauni-Standort: Hamburg-Bergedorf ist wieder im Rennen
Gute Nachrichten für den Industrie-Standort Hamburg: Der Maschinenbauer Hauni, der inzwischen unter dem Namen Körber Technologies GmbH firmiert, bleibt wohl doch in Bergedorf. Das gab das Unternehmen am Montagvormittag auf einer Betriebsversammlung bekannt.
Das Schicksal schien bereits besiegelt zu sein: Hauni wollte Bergedorf eigentlich verlassen und entweder in den Bezirk Harburg oder nach Stapelfeld (Schleswig-Holstein) umziehen. Dort wollte man direkt vor der Hamburger Stadtgrenze neu bauen. Ein neuer Standort in Bergedorf galt als nicht konkurrenzfähig, weil es dort offenbar Probleme mit dem Baurecht gab. Jetzt also könnte das Unternehmen im Industriepark an der A25 doch noch bauen, Hindernisse wurden offenbar aus dem Weg geräumt.
Umzug an neuen Standort in Bergedorf Ende 2026
Der Senat begrüßt die Entscheidung des Unternehmens für Bergedorf, wie ein Sprecher am Montag mitteilte. Es habe intensive Gespräche zwischen Senat, Bezirk und dem Unternehmen über einen Zeit- und Maßnahmenplan für die Umsiedlung des Unternehmens in den neuen sogenannten Innovationspark gegeben. Ziel des Unternehmens sei ein Umzug zu Ende 2026. "Die Stadt wird alle vereinbarten Maßnahmen zur Beschleunigung des Projekts umsetzen", so der Sprecher weiter.
Betriebsrat und IG Metall hatten Verbleib gefordert
Möglicherweise hat auch der Druck der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geholfen. Mit Aktionen und Petitionen hatten Betriebsrat und IG Metall erklärt, dass Hauni zu Bergedorf gehört. Erst am Sonntag hatte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) durchblicken lassen, dass Senatskanzlei, Wirtschafts- und Finanzbehörde an einer Lösung arbeiten.
Einer der größten Arbeitgeber in Bergedorf
Der Maschinenbauer Hauni produziert unter anderem Maschinen für die Zigarettenproduktion und weiteren Bedarf für die Tabak-Industrie. Hauni gilt als einer der größten Arbeitgeber in Bergedorf. Etwa 2.000 Menschen arbeiten derzeit in Bergedorf und in Schwarzenbek für das Unternehmen, weltweit sind es etwa 12.000.