Ein Werbeplakat für Nivea hängt an einem Gebäude des Beiersdorf-Konzerns. © picture alliance / Schoening
Ein Werbeplakat für Nivea hängt an einem Gebäude des Beiersdorf-Konzerns. © picture alliance / Schoening
Ein Werbeplakat für Nivea hängt an einem Gebäude des Beiersdorf-Konzerns. © picture alliance / Schoening
AUDIO: Gewinn von Beiersdorf wächst (1 Min)

Hamburger Unternehmen Beiersdorf verbucht steigenden Gewinn

Stand: 27.02.2025 12:05 Uhr

Der Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat im vergangenen Geschäftsjahr 928 Millionen Euro Gewinn gemacht, fast ein Viertel mehr als im Jahr zuvor.

Allerdings ist Beiersdorf im vergangenen Jahr etwas schwächer gewachsen als im Jahr zuvor. Der um Wechselkurseffekte und Akquisitionen bereinigte Umsatz stieg um 6,5 Prozent auf annähernd 9,9 Milliarden Euro, wie das Dax-Unternehmen mitteilte. Im Geschäftsjahr 2023 wuchs der Umsatz noch organisch um 10,8 Prozent. Gründe für die Entwicklung wurden nicht genannt.

Geschäft mit Luxusprodukten schwächelt

Rund die Hälfte des Umsatzes macht die Marke Nivea aus. Am stärksten wachsen die Umsätze aktuell in Afrika, Asien und Australien. Dagegen schwächelt das Geschäft mit Luxusprodukten der Marke La Prairie.

Dieses Jahr rechnet der Nivea-Konzern Beiersdorf abermals mit weniger organischem Umsatz als im Jahr zuvor: Erwartet wird ein Plus von vier bis sechs Prozent. Laut der Mitteilung ist eine Ursache, dass der für den Konzern wichtige Hautpflegemarkt etwas langsamer wachsen dürfte.

US-Zölle drohen

Außerdem könnte das Hamburger Unternehmen von den angedrohten Zöllen der US-Regierung betroffen sein. Für den amerikanischen Markt produziert Beiersdorf viel in Mexiko. Dem Land drohte Präsident Donald Trump - wie zuletzt auch der EU - mit 25-prozentigen Importaufschlägen.

Beiersdorf beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit mehr als 22.000 Mitarbeitende. Zu dem Unternehmen gehören Marken wie Eucerin, Hansaplast und La Prairie im Luxussegment. Das Klebebandunternehmen Tesa ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft.

Weitere Informationen
Entwurf vom Beiersdorf-Quartier. © Screenshot

Beiersdorf-Quartier in Hamburg-Eimsbüttel: Bau verzögert sich

Auf dem Areal sollen rund 800 Wohnungen entstehen. Nun haben sich die Planungen und der Zeitrahmen geändert. (18.10.2024) mehr

Das Logo von Nivea hängt einem Werk von Beiersdorf. © picture alliance/dpa Foto: Jan Woitas

Hamburger Kosmetikkonzern Beiersdorf steigert Umsatz

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte der Umsatz im ersten Halbjahr um 7,1 Prozent auf knapp 5,2 Milliarden Euro zu - vor allem dank der Marken Nivea und Tesa. (07.08.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.02.2025 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

"Welcome to OMR24“" steht über dem Eingang zur Digital- und Marketingmesse Online Marketing Rockstars OMR in den Messehallen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

OMR: Größte Digitalmesse Europas bleibt bis 2034 in Hamburg

Das Online Marketing Rockstars Festival lockt jährlich Tausende nach Hamburg. Unklar war aber, ob die Messe in der Stadt bleibt. mehr